Souveränes 3:0

Baros und Koller bringen Tschechen auf Titelkurs

Sport
27.06.2004 22:53
Der "Wundersturm" mit Jan Koller und Milan Baros hat Tschechien zum fünften Mal in das Halbfinale einer Fußball-EM und zum Duell mit Otto Rehhagels Griechen geführt. Beim verdienten 3:0-Erfolg des EM-Champions von 1976 über den wackeren Außenseiter Dänemark sorgten am Sonntag in Porto Jan Koller (49.) und sein kongenialer Angriffspartner Baros (63./65.) für die Tore der erst in der zweiten Halbzeit überzeugenden Tschechen. Sie treffen im Semifinale am Donnerstag auf Griechenland. Vor knapp 40.000 Zuschauern im Estadio Dragao schoss sich Jungstar Baros mit fünf Treffern an die Spitze der EM-Torschützenliste.
Bei optimalem Fußball-Wetter mit angenehmen23 Grad versuchten die Dänen auch ohne die verletzten EbbeSand und Niclas Jensen von Beginn an, ihr Spiel konsequent durchzuziehenund den befürchteten Angriffswirbel des Gegners zu unterbinden.Dies gelang gegen die wieder in Bestformation angetretenen Tschechen45 Minuten lang überraschend gut. Die Elf von Karel Brücknertrat weit weniger dynamisch als in den vorherigen Partien auf.Sie war zunächst nur bei Einzelaktionen oder Standardsituationenwirklich gefährlich: Bei Pavel Nedveds Freistoß warTorhüter Thomas Sörensen auf der Hut (3.), Tomas GalaseksFernschuss strich knapp am Gehäuse vorbei (14.).
 
Dänen dominierten erste Hälfte
Den Dänen gelang es im Verlauf der ersten Halbzeitimmer besser, den wie mit angezogener Handbremse spielenden Gegnerweit in dessen Spielhälfte zurückzudrängen. Durchihr geschicktes Kurzpass- und Flügelspiel konnten sie sogarselbst einige vielversprechende Angriffsaktionen initiieren. Einedavon hätte Christian Poulsen beinahe zur Führung genutzt,doch Tomas Ujfalusi konnte den gefährlichen Schuss noch inletzter Sekunde abblocken (16.). Drei Minuten später köpftePoulsen knapp vorbei.
 
Gegenseitiger Respekt
In der Folge plätscherte die Begegnung mehrund mehr vor sich hin. Der Respekt beider Mannschaften voreinanderwar deutlich zu spüren. Vor allem den Tschechen merkte manan, dass sie nicht auch bei ihrem vierten EM-Auftritt in Portugalwieder in Rückstand geraten wollten. Ihre Vorsicht gabensie erst in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit wieder auf,als Karel Poborsky auf rechts allein auf- und davonzog, mit seinerFlanke aber nur die Latte traf (45./+1).
 
Nach Seitenwechsel Wende für Tschechien
Nach Wiederanpfiff wirkten die Tschechen wild entschlossen- und ihr Spiel lief nun auf einmal wie am Schnürchen. DenAusschlag gab das rasche 1:0: Nach Poborskys Ecke stieg Kolleram höchsten und köpfte seinen zweiten EM-Treffer. GegenspielerMartin Laursen sah bei dieser Aktion nicht gut aus. Anschließendspielte der Geheimfavorit wie aus einem Guss. Poborsky und anschließendNedved zauberten Traumpässe auf den unglaublich kaltschnäuzigenBaros, der nach seinem sehenswerten Doppelschlag nun auch nocherster Anwärter auf die EM-Torjägerkrone ist.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele