Neuer Rekord

Die Silberpfeile fliegen sogar dem Wind davon!

Formel 1
23.06.2019 09:22

Teils starke Böen beeinflussten das Qualifying für den Grand Prix von Frankreich (Start: 15.10 Uhr), Lewis Hamilton und Valtteri Bottas aber trotzten den Naturgewalten. Die „Silberpfeile“ flogen im Qualifying von Le Castellet sogar dem Wind davon! Das 63. Front-Row-Lock-out durch Lewis Hamilton, der seine insgesamt 86. Poleposition einfuhr, und Valtteri Bottas bedeutet zudem einen neuen Weltrekord in der Geschichte der „Königsklasse“. Der große Verlierer war Sebastian Vettel!

Drehende Winde, teils starke Böen beeinträchtigten gestern das Zeittraining für den 60. Grand Prix von Frankreich. Nur Superstar Lewis Hamilton ließ sich so gar nicht beirren, obgleich auch er meinte: „In der letzten Kurve war ich etwas zu schnell, und eine Böe hat es fast gekostet, aber insgesamt waren meine schnellen Runden verdammt gut.“

Dem pflichtete Teamchef Toto Wolff (unten im Bild) bei: „Lewis war der Einzige, der bei auffrischendem Wind noch einen drauflegen konnte.“ Und Kollege Valtteri Bottas verneigte sich vor dem fünffachen Champion: „Der Wind hat immer wieder gedreht, da war es schwer, die Linie zu halten. Lewis hat das einfach besser hinbekommen.“

Nach dem 63. Front-Row-Lock-out spricht freilich alles für den achten Saisonsieg der „Silberpfeile“ im achten Rennen – oder? „Na ja, ich denke, Charles Leclerc hat am Start drei Prozent Chance, danach wird’s wohl keine mehr geben, denn auch bei den Longruns hat Mercedes gezeigt, dass sie hier einsame Klasse sind“, urteilte Ex-Weltmeister Nico Rosberg, der vor allem Sebastian Vettel ein schwieriges Rennen prophezeit. „Es gab keinerlei Probleme, wenn nur sein Gefühl nicht gepasst hat, dann sind 1,4 Sekunden Rückstand kein gutes Omen.“ Vettel selbst meinte, dass „ich mich auf den härteren Reifen wohler gefühlt habe. Aber ich denke, dass wir im Rennen einen anderen Speed haben.“

McLaren überrascht
Mercedes also wieder einmal in der Rolle des Gejagten (Wolff: „Diese Strecke liegt uns.“), Leclerc und Max Verstappen schlüpften in jene der ersten Jäger. „Ich will Lewis und Valtteri bis hin zur ersten Kurve attackieren“, hofft der Monegasse auf einen Blitzstart. Für die große Überraschung sorgten die McLaren-Piloten Lando Norris und Carlos Sainz mit den Rängen fünf und sechs. Sainz: „Uns ist ein riesiger Fortschritt gelungen.“

Richard Köck, Le Castellet, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele