Logo für 20.000 Euro

ÖGK: Grüner Kreis ist seit 2015 geschützte Marke

Österreich
18.06.2019 06:00

400.000 Euro soll das Logo der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) kosten. Ein Erstentwurf, wie dieses aussehen wird, liegt bereits vor. Wie sich nun herausstellt, handelt es sich bei dem grünen Kreis aber um eine geschützte Marke. Der Geschäftsführer eines Bestattungsunternehmens bezahlte für ein gleich aussehendes Logo 20.000 Euro und ließ es schützen.

Ein grüner Kreis, daneben der Schriftzug „Österreichische Gesundheitskasse“ - so soll laut Erstentwurf das neue Logo der mit Jahresanfang an den Start gehenden Österreichischen Gesundheitskasse aussehen. Der „Krone“-Bericht, dass sich die Kosten für den Auftrag auf satte 400.000 Euro belaufen, sorgte in den vergangenen Tagen für viel Kritik.

Doch das ist noch nicht alles. Nun wandte sich der Geschäftsführer eines Bestattungsunternehmens aus der Steiermark mit einem Hinweis an die „Krone“. Nämlich, dass es sich bei diesem Logo, für das er 20.000 Euro bezahlte, um eine geschützte Marke handelt.

Bestatter ließ sich Logo 2015 als Marke schützen
„Die Ähnlichkeit ist meines Erachtens sehr groß“, schreibt Ewald Wolf in seinem Mail, in dem er auch den Markenregisterauszug des Patentamts mitschickte. Daraus geht die Bestattung Wolf als Markeninhaber hervor. Registriert wurde die Marke am 9. Oktober 2015, für zehn Jahre ist sie geschützt.

Sandra Schieder, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele