In 270 Metern Höhe

Mann klammerte sich stundenlang am Eiffelturm fest

Viral
20.05.2019 22:55

Ein Kletterer hat am Montag in schwindelerregender Höhe an der Stahlkonstruktion des Pariser Eiffelturms ausgeharrt. Der Mann war ganz in schwarz gekleidet und klammerte sich rund sechs Stunden knapp unter der dritten Etage in rund 270 Metern Höhe an den Gitterstäben fest. Das weltberühmte Wahrzeichen wurde für Besucher gesperrt, erst gegen 22 Uhr konnten Rettungskräfte den Mann in Sicherheit bringen.

Die Hintergründe des Vorfalls waren zunächst unklar. Medien berichteten, der Mann sei psychisch labil. Der Betreibergesellschaft zufolge war er am Nachmittag mit dem Aufzug in die zweite Etage gefahren und dann in Richtung Spitze geklettert. Wie er über die hohen Absperrungen, die auf jeder Etage des Turms angebracht sind, kam, ist noch offen.

Turm musste evakuiert werden
Nachdem der Mann entdeckt worden war, evakuierte die Betreibergesellschaft das Wahrzeichen. Rund 2500 Menschen mussten den Turm und das Gelände verlassen, die Gegend wurde weiträumig abgesperrt.

Auf Bildern war zu sehen, wie sich der Mann sich stundenlang in einer Ecke der Konstruktion unterhalb der obersten Etage festklammerte. Mehrere Einsatzkräfte waren in die Nähe geklettert und versuchten, Kontakt zu dem Mann aufzunehmen. Schließlich gelang es ihnen, mit ihm zu sprechen und ihn in Sicherheit zu bringen.

Der 324 Meter hohe Eiffelturm wird jährlich von Millionen Menschen besucht und feierte gerade erst seinen 130. Geburtstag. Er wurde 1889 anlässlich der Pariser Weltausstellung eröffnet. Die Stahlkonstruktion allein wiegt 7300 Tonnen, insgesamt wiegt das Bauwerk 10.000 Tonnen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele