Freude bei den Kunden

Die steirischen Erdbeeren sind heuer früher reif

Steiermark
11.05.2019 11:00

Auch wenn man es sich bei den aktuellen Temperaturen kaum vorstellen kann: Der überdurchschnittlich warme Februar und März haben für die steirischen Erdbeerbauern zur Folge, dass sie heuer schon eine Woche früher als sonst mit der Ernte beginnen konnten. Die ersten Körberl sind gefüllt!

Spargel, Salat, Radieschen - der steirische Gemüsegarten hat jetzt schon einiges zu bieten. Dass rechtzeitig vor dem Muttertag nun auch noch die Erdbeeren reif sind, freut Konsument wie Produzent: „Der kühle April konnte uns den Wachstumsvorsprung, entstanden in den Monaten Februar und März, nicht mehr trüben. Daher hat die Ernte heuer etwa eine Woche früher begonnen“, sagt Martin Herzog aus Präbach.

Vitamin-C-hungrige Kunden standen bei dem Bauern am Grazer Kaiser-Josef-Markt Freitagmittag Schlange, für den 31-jährigen Vollblut-Landwirt eine erfreuliche Entwicklung: „Man merkt, dass der Konsument immer größeren Wert auf saisonale und regionale Produkte legt. Es muss nicht immer alles verfügbar sein - und das ist gut so“, betont Herzog.

Vom Frost verschont geblieben
Vom Frost Gott sei Dank verschont geblieben ist auch Familie Nuster. Die Obstbauern aus Eggersdorf sind traditionell die ersten, die auf den Märkten Freiland-Erdbeeren anbieten können, auch sie haben mit der Ernte bereits begonnen: „Wir haben einen besonders sonnigen Standort, investieren aber auch viel Arbeit in unsere Früchte“, erzählt Seniorchefin Josefa Nuster.

Der Preis für ein viertel Kilo liegt heuer übrigens durchschnittlich bei 2,50 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele