„Krone“-Kolumne

Christian Fuchs: „Gegen Messi gibt es kein Rezept“

Fußball International
02.05.2019 16:26

Ex-Teamspieler Christian Fuchs schreibt in der „Krone“ über die Gala von Lionel Messi am Mittwochabend: „Für mich ist er derzeit der Beste auf der Welt.“

Die Genialität von Lionel Messi kam am Mittwoch wieder einmal sehr gut zum Vorschein: Wo er sein Team im Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Liverpool nicht nur 90 Minuten lang dirigierte, sondern erneut auch als Torschütze glänzte. Sinnbildlich für das gewisse Extra, das in ihm steckt, war das 2:0: Als Suarez die Latte traf, Messi am schnellsten reagierte, den Abpraller verwertete. Mit einer Antizipation und einem Riecher, wie sie eben Weltklasse-Fußballer auszeichnen.

Ich hatte die Ehre, einmal gegen Leo antreten zu dürfen: Nach dem mit Leicester 2016 gewonnenen Meistertitel trafen wir beim International Champions Cup in Stockholm auf die Katalanen, bekamen trotz eines mutigen Auftritts die Grenzen aufgezeigt, verloren mit 2:4. Messi steuerte zwei Assists bei.

Damals erfuhr auch ich am eigenen Leib: Es gibt eigentlich kein Rezept, diesen Ausnahme-Könner zu bändigen. Er ist extrem schwer auszurechnen, nicht vorhersehbar, was er als Nächstes mit dem Ball macht. Er kann offensiv einfach alles, ist trotz seiner 1,70 Meter im Strafraum ein wahrer Riese.

Klar ist es eine Option, zu versuchen, Überzahl zu kreieren, wenn er am Ball ist. Doch er hat eben bei Barca viele begnadete Spieler um sich, sodass man als Team über das Kombinations-Spiel stets eine Lösung findet. Mit einer derart genialen Offensive reichen oft zwei, drei geniale Momente, um ein Spiel an sich zu reißen. Das hat auch Liverpool erkannt. Obwohl die „Reds“ gute Figur machten, das 3:0 sicherlich zu hoch ausfiel.

Messi ist für mich aktuell der beste Spieler, den es im internationalen Fußball gibt, die klare Nummer eins. Gigantisch, dass es ihm gelungen ist, gegen Liverpool die Marke von 600 Toren zu knacken. Er scheint auch dank seiner Statur und Möglichkeiten kein Ablaufdatum zu haben. Uns allen kann nichts Besseres passieren, als diesem Ausnahme-Kicker noch viele Jahre beim Zaubern zusehen zu dürfen.

Christian Fuchs

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele