Mi, 22. Mai 2019
02.05.2019 16:26

„Krone“-Kolumne

Christian Fuchs: „Gegen Messi gibt es kein Rezept“

Ex-Teamspieler Christian Fuchs schreibt in der „Krone“ über die Gala von Lionel Messi am Mittwochabend: „Für mich ist er derzeit der Beste auf der Welt.“

Die Genialität von Lionel Messi kam am Mittwoch wieder einmal sehr gut zum Vorschein: Wo er sein Team im Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Liverpool nicht nur 90 Minuten lang dirigierte, sondern erneut auch als Torschütze glänzte. Sinnbildlich für das gewisse Extra, das in ihm steckt, war das 2:0: Als Suarez die Latte traf, Messi am schnellsten reagierte, den Abpraller verwertete. Mit einer Antizipation und einem Riecher, wie sie eben Weltklasse-Fußballer auszeichnen.

Ich hatte die Ehre, einmal gegen Leo antreten zu dürfen: Nach dem mit Leicester 2016 gewonnenen Meistertitel trafen wir beim International Champions Cup in Stockholm auf die Katalanen, bekamen trotz eines mutigen Auftritts die Grenzen aufgezeigt, verloren mit 2:4. Messi steuerte zwei Assists bei.

Damals erfuhr auch ich am eigenen Leib: Es gibt eigentlich kein Rezept, diesen Ausnahme-Könner zu bändigen. Er ist extrem schwer auszurechnen, nicht vorhersehbar, was er als Nächstes mit dem Ball macht. Er kann offensiv einfach alles, ist trotz seiner 1,70 Meter im Strafraum ein wahrer Riese.

Klar ist es eine Option, zu versuchen, Überzahl zu kreieren, wenn er am Ball ist. Doch er hat eben bei Barca viele begnadete Spieler um sich, sodass man als Team über das Kombinations-Spiel stets eine Lösung findet. Mit einer derart genialen Offensive reichen oft zwei, drei geniale Momente, um ein Spiel an sich zu reißen. Das hat auch Liverpool erkannt. Obwohl die „Reds“ gute Figur machten, das 3:0 sicherlich zu hoch ausfiel.

Messi ist für mich aktuell der beste Spieler, den es im internationalen Fußball gibt, die klare Nummer eins. Gigantisch, dass es ihm gelungen ist, gegen Liverpool die Marke von 600 Toren zu knacken. Er scheint auch dank seiner Statur und Möglichkeiten kein Ablaufdatum zu haben. Uns allen kann nichts Besseres passieren, als diesem Ausnahme-Kicker noch viele Jahre beim Zaubern zusehen zu dürfen.

Christian Fuchs

krone Sport
krone Sport

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sportticker
Nachwuchstalent
Austria Wien bindet Verteidiger Borkovic bis 2022
Fußball National
Bayern, ade?
James könnte mit Beauty nach Turin übersiedeln!
Fußball International
2 Stars angeschlagen
Kein Götze-Comeback: Löw gibt Quali-Kader bekannt!
Fußball International
Verpasste Doping-Tests
Mit 22! Olympia-Gold-Nixe erklärt Karriereende
Sport-Mix
Offensivspieler kommt
Dortmund verstärkt sich: Hazard-Wechsel perfekt!
Fußball International
Katalanen meutern
Barcelona: Kabinen-Veto gegen Neuzugang Griezmann?
Fußball International
Neuer Ronaldo-Chef?
Hammer-Gerücht: Guardiola soll neuen Klub haben!
Fußball International
Karriere wohl zu Ende
Fatal! Gewichtheber erleidet Horror-Verletzung
Sport-Mix
Spielplan
20.05.
21.05.
22.05.
23.05.
24.05.
25.05.
26.05.
27.05.
28.05.
Deutschland - Bundesliga
VfB Stuttgart
20.30
FC Union Berlin
Deutschland - Bundesliga
FC Union Berlin
20.30
VfB Stuttgart
Österreich - Bundesliga
SK Rapid Wien
19.00
SV Mattersburg
Niederlande - Eredivisie
Vitesse Arnhem
20.45
FC Utrecht

Newsletter