Aras & Co.

Papageien-Papa aus Alkoven hat fast 60 Vögel

Tierecke
29.04.2019 10:10

Mit einem Wellensittich fing alles an: Heute ist Wolfgang Meier aus Alkoven Züchter und hat fast 60 Vögel.

„Charly“, ruft er. Doch der angesprochene Papagei bewegt sich nicht einen Zentimeter auf dem Ast in seinem Käfig. „Chaaaarly“, betont Wolfgang Meier nun das „a“ besonders lange und da kann dann selbst der hellrote Ara nicht widerstehen Mit einem Wellensittich, den er daheim als Bub als Haustier hatte, hat alles angefangen. „Ich hab’ immer schon einen Vogel gehabt, oder sogar mehrere“, erzählt der Alkovener lächelnd, der seit 15 Jahren Vögel züchtet. Gärtnermeister ist er eigentlich, ist als Gartengestalter auch selbstständig. Seine zweite Leidenschaft sind aber die Vögel.

Zwerg-Ara, hellrote Ara, graue Papageien und Kakadus züchtet der 50-Jährige, der mittlerweile tatkräftige Unterstützung von Sohn Matthias bekommt. Drei bis fünf Kilo Obst verputzen die Vögel, die in Alkoven leben, pro Tag. Während sonst geröstete Körner in Pellets-Form serviert werden, freut sich „Charly“ auch über ganze Walnüsse. „Er knackt sie selbst auf“, erzählt Meier, der die Fütterung der tierischen Mitbewohner im Schutzhaus erledigt. Dort halten sich die Vögel auch auf, wenn es ihnen unter freiem Himmel zu kalt ist. Die Tiere werden meist an andere Züchter-Kollegen verkauft. Wie viele „Kinder“ der Papageien-Papa derzeit hat? „An die 60.“

B. Kneidinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele