Spannende Funde

Zwei Grüfte im Grazer Dom wurden geöffnet

Steiermark
25.04.2019 08:00

Kurz nach Beginn der aktuellen Renovierungsarbeiten wurden im Grazer Dom zwei Grüfte geöffnet. Dabei konnten etwa 20 Gräber aus dem 17. und 18. Jahrhundert entdeckt. Anthropologin Silvia Renhart (Archäologiemuseum) bezeichnet die Funde als durchaus bedeutsam.

Im Vorjahr wurde der bauliche Zustand eines Grabdenkmals erhoben, auffällig starke Feuchtigkeitsschäden wurden dabei festgestellt. Um deren Ursache zu ergründen, öffnete man nun die Grüfte in den nördlichen Seitenkapellen.

Bemerkenswerte Funde
Bisher gab es nur vage Aufzeichnungen über deren Belegung. Die Funde waren umso sehenswerter: Inschriften, Särge, eine Urne, sterbliche Überreste sowie Kleidungsstücke. Auch die Ergebnisse der baulichen Untersuchtung der Gruften fielen positiv aus. „Beide sind in einem guten Zustand, auch konnten wir kaum Feuchtigkeit feststellen“, sagt Bauleiter Peter Grabner.

Gruften verschlossen
Nach einer gründlichen fotografischen und filmischen Dokumentation der Funde hat man die Gruften wieder verschlossen. Der Dom bleibt im Zuge der Renovierungsarbeiten noch bis November geschlossen, die Gottesdienste werden einstweilen in der Katharinenkirche (Mausoleum) gefeiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele