Ab aufs Bike

Tipps für den Start in die Motorradsaison

Steiermark
19.04.2019 09:00

Viele Biker haben bereits ihre Touren geplant, auch nach der Osterwoche soll es in der Steiermark strahlenden Sonnenschein geben. Wem die Gesundheit lieb ist, der sollte dabei nicht auf die richtige Ausrüstung vergessen. Nicht fehlen darf der Helm mit ECE-Prüfzeichen, eine Leder- oder Textilmontur samt hochwertiger Protektoren, das passende Schuhwerk und Handschuhe.

Knapp 140.000 Motorräder gibt es in der Steiermark. Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen starten Biker ihre Touren. Dabei unterschätzen so manche das Risiko und die Gefahr einer solchen Ausfahrt, vor allem wenn es um die passende Ausrüstung geht. „Natürlich ist es verlockend, an sommerlichen Tagen mit kurzärmeligen T-Shirt und Shorts unterwegs zu sein. Im Falle eines Unfalles kann dies allerdings zu schweren Verletzungen führen“, sagt Marcus Fauszt vom Fahrsicherheits-Zentrum Steiermark.

Die richtige Schutzausrüstung
„Motorradbekleidung inklusive entsprechender Protektoren und natürlich ein passender Helm sollten auf keiner Motorradfahrt fehlen.“ Deswegen empfiehlt Fauszt sowohl auf die Passform und den Komfort der Kleidung zu achten, als auch auf die entsprechende Schutzwirkung. Helm, Jacke, Handschuhe, Hose und Stiefel gehören zur Standard-Ausrüstung.

Auf das Material achten
Dabei rät Fauszt vor allem zu Leder. Zwar würde es sich in der Abriebsfestigkeit kaum noch von Textil unterscheiden, aber „falls es zum Sturz kommen sollte, dann bremst Leder in der Rutschphase besser. Und es kann je nach Sturz wieder repariert und weiterverwendet werden.“

Auffrischung der Fahrkünste
„Vor allem im städtischen Bereich wird gerne auf die Schutzausrüstung verzichtet“, sagt Othmar Thann, Direktor des KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit). „Im Ernstfall kann eine passende Schutzausrüstung über Leben und Tod entscheiden“. Ebenfalls nicht vernachlässigt sollte die Fahrkunstauffrischung werden - vor allem zu Saisonbeginn. „Um mit Risikosituationen richtig umgehen zu können, ist regelmäßiges Fahrtraining wesentlich“, so Thann.

Tipps für den Saisonstart
Will man also sicher in die Saison starten, sollte man in die richtige Schutzausrüstung investieren, aber sein Motorrad auch auf Sachen wie Reifendruck und Profiltiefe überprüfen und am Fahrstil feilen. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) hat dafür ein paar Tipps:

  1. Kein Motorradfahren ohne gute Schutzausrüstung, der Helm muss fest sitzen!
  2. Auf die Fahrbahnbeschaffenheit und etwaige Gefahrenquellen achten.
  3. Das Fahrverhalten muss stets der Situation, dem eigenen Können und der Übung entsprechend angepasst sein.
  4. Genügend Sicherheitsabstand muss eingehalten werden. Wichtig ist für Moped- und Motorradfahrer, dass sie von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werden.
  5. Sicherheit geht vor Geschwindigkeit.
Marco Steurer
Marco Steurer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele