FPÖ schlägt Alarm

So viel würde Kilometer-Maut die Pendler kosten

Steiermark
18.04.2019 05:30

Natürlich kocht das Thema EU-Mautsystem im beginnenden Wahlkampf wieder hoch. Die Brüsseler Bürokraten wälzen seit geraumer Zeit einen - teuren - Plan. Eine generelle Maut, fünf Cent sollte der gefahrene Kilometer kosten. Ein teurer Spaß - vor allem für die Tausenden steirischen Pendler.

Die Freiheitlichen haben im Herbst des Vorjahres eine Petition gestartet, der Rücklauf sei „beachtlich“, ein paar tausend Unterzeichner gebe es bereits, man sammle allerdings noch ein bissl weiter. EU-Spitzenkandidat Georg Mayer: „Wir werden dem Bürgerprotest von der Steiermark ausgehend eine kräftige Stimme verleihen.“

Minister Hofer unterstützt Petition
Ein prominenter Unterstützer hat sich unlängst in Wien gefunden. Verkehrsminister Norbert Hofer hat die Petition unterfertigt: „Das ist eine Bestätigung unserer Bestrebungen gegen diese unsinnigen Belastungspläne“, assistiert Klubchef Stefan Hermann.

Hohe Kosten für die Pendler
Kommt die Fünf-Cent-Kilometermaut, dann würde es etwa Pendler empfindlich treffen. Für angenommene 223 Arbeitstage im Jahr würden zwischen Leibnitz und Graz etwa Zusatzkosten von 914 Euro anfallen. Wer aus Hartberg - und das sind gar nicht so wenige - einpendelt, den würde das 1572 Euro mehr kosten, und aus Judenburg etwa wären es dann überhaupt gleich 2107 Euro.

Gerhard Felbinger
Gerhard Felbinger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele