Trotz Überzahl

Sturm Graz muss sich in Wr. Neustadt mit 0:0 begnügen

Steiermark
13.03.2010 20:15
Der SK Sturm Graz hat am Samstag im fünften Frühjahrsspiel in der Fußball-Bundesliga zum ersten Mal nicht gewonnen. Die Steirer mussten sich vor 3.600 Zuschauern auswärts gegen den SC Wiener Neustadt in einer schwachen Partie - trotz numerischer Überlegenheit ab der 67. Minute - mit einem torlosen Remis begnügen.

In einer äußerst schwachen ersten Hälfte konnten sich die zuletzt so erfolgreichen Grazer überhaupt nicht in Szene setzen. Von Kapitän Mario Haas, der zum ersten Mal seit dem 2. August 2009 (2:0 gegen Mattersburg) von Beginn an für den kranken Daniel Beichler zum Einsatz kam, war genauso wie von seinem Sturmpartner Klemen Lavric nichts zu sehen.

Die einzige nennenswerte Möglichkeit fanden die Niederösterreicher vor, ein Heber von Mensur Kurtisi ging aber nicht nur über Sturm-Goalie Christian Gratzei, sondern auch über das Tor hinweg (16.).

Rote Karte nach bösem Foul an Hölzl
Nach dem Seitenwechsel wurden die Grazer etwas aktiver. Lavric schoss aus vollem Lauf weit drüber (52.), Jantscher nach einem Dribbling um Zentimeter am langen Eck vorbei (57.). Damit hatte die Elf von Coach Franco Foda ihr Pulver aber auch schon wieder verschossen, auch wenn aufseiten der Hausherren Wolfgang Klapf nach einem groben Foul an Andreas Hölzl völlig zurecht ausgeschlossen wurde (67.). Daran konnten auch die eingewechselten "Joker" Samir Muratovic (in der 60. Minute für Haas) und Roman Kienast (in der 81. für Lavric, der zum ersten Mal im Frühjahr leer ausging) nichts ändern.

Beinahe-Eigentor von Gratzei
Die beste Siegeschance hatten gar noch die numerisch unterlegenen Wiener Neustädter. Bei einem Patrick-Wolf-Freistoß hatte sich der diesmal mehrmals unsichere Gratzei etwas verschätzt und den Ball fast ins eigene Tor abgewehrt (70.). Die Foda-Elf hat damit aber in fünf Frühjahrsspielen (Torverhältnis 10:1) weiter nur einen Gegentreffer kassiert, nun stehen die wichtigen und richtungsweisenden Partien gegen Rapid (am Samstag) und in Salzburg (24. März) bevor.

Das sagten sie nach dem Spiel
Franco Foda (Graz-Trainer): "In der ersten Hälfte war es ein ausgeglichenes Spiel. Wir haben in der zweiten Hälfte besser ins Spiel gefunden, waren vor allem nach dem Ausschluss die dominantere Mannschaft. Wenn man fünfmal gewonnen hat, sollte man Selbstvertrauen haben, aber auch der Druck wird größer. Das hemmt die Mannschaft momentan etwas."

Peter Schöttel (Trainer Wiener Neustadt): "Die erste Hälfte war absolut in Ordnung. Je länger das Spiel aber gedauert hat, ist Sturm dominanter geworden, wir haben uns kaum noch nach vorne getraut und waren nach dem Ausschluss froh, noch einen Punkt geholt zu haben. Ich hoffe, dass gegen die Gegner, gegen die wir Favorit sind, jetzt auch die Siege kommen."

Fußball-tipp3-Bundesliga (24. Runde): SC Magna Wiener Neustadt - SK Puntigamer Sturm Graz 0:0. Stadion Wiener Neustadt, 3.600, SR Drabek.

Wiener Neustadt: Fornezzi - Kayhan (23. Dunst), Kostal, Ramsebner, Klapf - P. Wolf (73. Johana), Reiter, Grünwald, Simkovic - Kurtisi (63. Viana), Aigner.

Sturm Graz: Gratzei - Ehrenreich, Schildenfeld, Sonnleitner, Prawda - Hölzl (86. Salmutter), Hlinka, Weber, Jantscher - Haas (60. Muratovic), Lavric (81. Kienast).

Rote Karte: Klapf (67./Foul). Gelbe Karten: Dunst bzw. Hlinka, Kienast.

weiters am Samstag: Ried - Mattersburg 3:0, Salzburg - KSV 1:0. Freitag: LASK - Kärnten 0:0. 
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele