Attraktion ist zurück

Riesenbabys krabbeln wieder am Prager Fernsehturm

Viral
24.03.2019 14:20

Zehn riesige Baby-Skulpturen des tschechischen Künstlers David Cerny kehren an den Prager Fernsehturm zurück. Arbeiter seilten sich am Samstag wie Bergsteiger an der Fassade des 216 Meter hohen Sendeturms ab, um die erste der 120 Kilogramm schweren Figuren zu installieren. Zahlreiche Schaulustige sahen bei dem Einsatz in schwindelerregender Höhe zu.

Die Krabbelkinder mit dem Titel „Miminka“ (Babys auf Tschechisch) waren vor eineinhalb Jahren abmontiert worden, um sie nun durch neue Kopien zu ersetzen, die Wind und Witterung besser standhalten.

Figuren wurden zur Touristenattraktion
Ursprünglich sollten die Baby-Figuren nur eine temporäre Installation sein, als Prag im Jahr 2000 europäische Kulturhauptstadt war. Doch die „Miminkas“ von Cerny, der für seine provokativen und umstrittenen Werke bekannt ist, wurden schnell zu einer Touristenattraktion.

Der Fernsehturm im Stadtteil Zizkov wurde in den Jahren 1985 bis 1992 errichtet und ist das höchste Bauwerk der Metropole an der Moldau. Die ungewöhnliche, 216 Meter hohe Konstruktion aus drei betongefüllten Stahlrohren hat dem Turm Spitznamen wie „Rakete“ oder „Weltraumbahnhof Baikonur“ eingebracht.

Renovierung soll bis 9. April abgeschlossen sein
Die Installation der zehn neuen Exemplare aus einem Glasfaser-Laminat soll bis zum 9. April abgeschlossen sein. Die ursprünglichen Skulpturen sind derzeit als Leihgabe vor dem Kunstmuseum im kalifornischen Palm Springs ausgestellt.

Drei ähnliche Krabbelkinder, gegossen aus Bronze, findet man auch am Ufer der Moldau vor dem Kampa-Museum (Bild oben) auf der Prager Kleinseite.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele