Start erst im August

Flug von Boeings Raumkapsel „Starliner“ verschoben

Wissenschaft
23.03.2019 06:30

Der eigentlich für 28. März geplante unbemannte Flug der Raumkapsel „Starliner“ zur Internationalen Raumstation ISS ist verschoben worden. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, soll das Raumschiff nun frühestens im August abheben. Auch der erste Flug einer Crew mit dem „Starliner“ wurde verschoben - auf November dieses Jahres.

Wie Reuters unter Berufung auf Brancheninsider berichtet, seien neben technischen Problemen Problem mit den Terminplänen am Startort des „Starliner“, dem US-Luftwaffenstützpunkt in Cape Canaveral (Florida) dafür verantwortlich. Boeing hat bereits im Vorjahr einen geplanten Start verschoben, weil es Medienberichten zufolge bei einem Test des Rettungssystems zu einer Panne gekommen sein soll. Die Besatzung für den „Starliner“ wurde bereits 2018 vorgestellt: Die Astronauten Mick Fincke (er ersetzt den ursprünglich vorgesehenen Eric Boe), Nicole Mann und Chris Ferguson werden gemeinsam ins All abheben.

Erst Anfang März hat die vom privaten US-Raumfahrtunternehmen SpaceX entwickelte Raumkapsel „Crew Dragon“, mit der künftig Astronauten ins All aufbrechen sollen, nach einem 72-stündigen Flug erfolgreich an der Internationalen Raumstation ISS angedockt und eine Woche später wohlbehalten zur Erde zurückgekehrt.

Mit dem „Starliner“ und „Crew Dragon“ würde die NASA unabhängig von russischen „Sojus“-Kapseln werden. Diese sind seit dem Auslaufen des Spaceshuttle-Programms im Sommer 2011 sind diese die einzigen, die Menschen zum Außenposten der Menschheit im All bringen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele