Los geht‘s

Nordische WM in Seefeld feierlich eröffnet!

Nordische Ski WM
20.02.2019 19:39

Mit einer stimmungsvollen Eröffnungsfeier vor 10.000 Zuschauern ist am Mittwochabend in Seefeld der offizielle Startschuss für die 52. Nordischen Ski-Weltmeisterschaften erfolgt. Bei der rund eineinhalbstündigen Zeremonie stellte sich der Veranstaltungsort mit einem Mix aus Tradition und Moderne vor.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten dementsprechend der deutsche Stargeiger David Garrett, die heimische Dialektpopband Pizzera & Jaus, Gregor Glanz und Christian Rijavec mit dem WM-Song „Time for Heroes“, die Plateau-Kapellen, die Militärmusik Tirol und die Wiltener Sängerknaben. Auch Tiroler Schützenabordnungen durften natürlich nicht fehlen. Als Höhepunkt zogen die 62 teilnehmenden Nationen auf die Medal Plaza unweit des Seekirchls ein. Die österreichische Delegation wurde von Skispringer Stefan Kraft als Fahnenträger angeführt.

„Das Hineinspazieren mit der Fahne war schon ein Gänsehautmoment und eine große Ehre. Ich freue mich schon, dass es endlich los geht. Es ist alles angerichtet und ich fühle mich auch gut“, meinte Kraft nach der Eröffnungsfeier im ORF-Interview. Er hoffe, dass er nicht zum letzten Mal auf der Medal Plaza gewesen sei, ergänzte der Salzburger. Die Präsentation der rot-weiß-roten Fahne des Veranstalter-Landes übernahmen die österreichischen Wintersport-Legenden Alois Stadlober, Maria Theurl, Ernst Vettori, Eva Ganster, Klaus Sulzenbacher und Günter Csar.

Bürgermeister Werner Frießer, Landeshauptmann Günther Platter und Verteidigungsminister Mario Kunasek stellten sich mit Eröffnungsreden ein. Nach der Übernahme der FIS-Fahne vom Vorgänger Lahti und einer Grußbotschaft von ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel erklärte FIS-Präsident Gian Franco Kasper das Großereignis offiziell für eröffnet. Bis zum 3. März finden 22 Medaillen-Entscheidungen in den drei Sportarten Skispringen, Kombination und Langlauf statt. Insgesamt treten mehr als 700 Athleten an. Es werden über 160.000 Zuschauer erwartet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele