Tipps von Experten:

„Blütenzauber“ in der Klasse

Nicht für die Schule, für das Leben lernt man. Das wussten schon die alten Römer. Und mit ihrem Wissen aus dem Unterricht sollen die Jugendlichen der Landwirtschaftlichen Fachschule in Warth für den Alltag abseits von Feld und Stall gewappnet sein. Etwa, indem sie falsche von echten Geldscheinen unterscheiden können.

Dass in einer Landwirtschaftlichen Fachschule ein Seminar über Blüten auf dem Stundenplan steht, verwundert nicht. Allerdings denkt man landläufig dabei eher an knospende Pflanzen in Wald und Flur. In Warth ging es dabei jedoch um den Schutz vor Kriminellen. Denn im Wirtschaftskunde-Unterricht wurden die Mädchen und Burschen mit den Sicherheitsmerkmalen der Euro-Banknoten vertraut gemacht. Immerhin ist die Zahl der sichergestellten „Blüten“ im vergangenen Jahr allein in Niederösterreich um mehr als zehn Prozent angestiegen, die „Krone“ berichtete.

Nationalbank-Experte Wolfgang Pour gab den Jugendlichen im wahrsten Sinne wertvolle Tipps. Denn es gilt: „Wer einen gefälschte Geldschein annimmt, muss den Schaden selbst tragen.“ Dank des von Lehrerin Martina Piribauer organisierten Workshops gehen die Schüler nun wohl Geldfälschern nicht so schnell auf den Leim.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Ex-Austrianer jubeln
Zagreb nach Sieg gegen Rosenborg vor CL-Teilnahme
Fußball International
Nach Shopping-Tour
Rummenigge: Sie könnten die Bayern noch verlassen
Fußball International
Wegen Hinteregger
„Respektlos!“- Hütter sauer auf die Doping-Jäger
Fußball International
In der Türkei
Klopps Teamkicker hat einen neuen Klub gefunden
Fußball International
„Es tut sehr weh“
Ronaldo über „schwierigstes“ Jahr seines Lebens
Fußball International
Tragödie auf der Donau
Ruder-WM: Parasportler kippt mit Boot um - tot
Sport-Mix
Stopp im Elferschießen
Zu spät, zu laut, zu hell! Amt beendet Pokalspiel
Fußball International
Niederösterreich Wetter
13° / 24°
einzelne Regenschauer
12° / 24°
stark bewölkt
14° / 23°
einzelne Regenschauer
15° / 24°
einzelne Regenschauer
10° / 22°
stark bewölkt

Newsletter