An Linzer Universität:

Studierende wollen Parkhaus und günstige Öffis

Oberösterreich
29.01.2019 16:00

Wie komme ich rasch und günstig zur Uni? Wann ist mein Prüfungstermin? Eine IMAS-Studie befragte 3000 Studierende und fand heraus, dass diese Fragen besonders dringend Antworten brauchen. Auch die Universität würde von mehr Prüfungen profitieren, bekommt sie doch pro aktivem Studenten Geld vom Ministerium.

Es ist wie ein Computerspiel: Bei jeder positiv abgelegten Prüfung bekommt ein Student Punkte. Je mehr Punkte die Studierenden sammeln, desto mehr Studienplätze können finanziert werden - soweit die Vereinbarung zwischen Universität und Ministerium.

Prüfungstermine fehlen
„Es liegt nicht an der Motivation der Studierenden, dass sie mehr Prüfungen machen“, betonen Hanna Silber und Edin Kustura, beide von der Österreichischen Hochschülerschaft an der Kepler-Universität. Es fehlen schlicht die Termine. Gerade für berufstätige Studierende wären mehr Prüfungstermine im Sommer hilfreich, um besser voranzukommen. Laut IMAS-Studie würden mehr Prüfungs- und Kurstermine 60 Prozent der Studierenden helfen, ihre Bildungswege rascher zu absolvieren, bestätigt Meinungsforscher Paul Eiselsberg.

Fahrten zur Uni
Der Meinungsforscher fand zudem heraus, dass die Mobilität für die Studierenden das zweite starke Thema ist. „Der Preis fürs Öffi-Semesterticket für Nicht-Linzer wurde von 50 auf 194 Euro erhöht“, berichtet Kustura. Würde man den Tarif wieder senken, würden viele auf Öffis umsteigen - was den Stau in der gesamten Stadt reduziert.

Grüner Campus soll bleiben
Auch schnellere Öffi-Verbindungen vom Hauptbahnhof und aus anderen Stadtteilen wären wünschenswert. Da die Kepler-Uni neue Gebäude errichtet, fehlen derzeit 300 Parkplätze: „Wir plädieren für die Errichtung eines Parkhauses“, sagt Kustura. Der grüne Campus sollte erhalten bleiben: „Er zeichnet unsere Universität aus, alle beneiden uns darum.“

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele