27.01.2019 06:30 |

Ideen gesammelt

Graz baut eine neue Brücke: Wie soll sie aussehen?

Nach Jahrzehnten wird in Graz wieder eine große Brücke über die Mur neu gebaut - die Tegetthoffbrücke im Stadtzentrum muss nämlich abgerissen werden. Der Neubau soll etwas Besonderes werden. Wie genau er aussehen wird, ist aber noch unklar. Ideen und Wünsche gibt es bereits zuhauf, wie etwa Lokale auf der Brücke.

Bis 2023 soll die neue Bim-Strecke vom Jakominiplatz über die Neutorgasse, den Andreas-Hofer-Platz und die Belgiergasse gebaut sein. Die Tegetthoffbrücke muss weichen, denn: Die Straßenbahnen sind zu schwer, die in den Jahren 1974 und 1975 erbaute Brücke könnte einstürzen.

Die große Frage ist nun: Wie soll die neue Brücke eigentlich aussehen?

Aussichtsplattform, Gastro, grüne Gleise
Der Grazer VP-Bürgermeister Siegfried Nagl will die Chance für einen totalen Neubau im Zentrum nutzen. Mit Anrainern und Wirtschaftstreibenden aus dem nahen Umfeld wurden Ideen gesammelt. Einige davon will Nagl als Impuls für den Ende Februar startenden internationalen Planungswettbewerb einbringen. Und zwar diese:

  • Eingehauste Brücke mit Gastro-Bereichen (ähnlich Ponte Vecchio in Florenz).
  • Begrünte Brücke oder zumindest Rasengleise.
  • Breiter Radweg und großflächiger Fußgängerbereich.
  • Brücke mit mehreren Stockwerken - für Gastronomie und Veranstaltungen.
  • Aussichtsplattform.
  • Schwimmender Steg verbunden mit der Brücke.

Etwa ein halbes Jahr wird der Wettbewerb dauern. Die Kosten für die neue Brücke sind noch offen, werden sich, je nach Projekt, wohl zwischen vier und sechs Millionen Euro bewegen.

Gerald Richter
Gerald Richter
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 15. Mai 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
11° / 17°
einzelne Regenschauer
10° / 17°
starke Regenschauer
10° / 18°
einzelne Regenschauer
7° / 16°
leichter Regen
9° / 15°
Regen