Bruder in Lebensgefahr

64-Jähriger nach „Garagenparty“ an Gas erstickt

Oberösterreich
25.01.2019 06:00

Tödlich hat eine „Garagenparty“ in St. Johann am Walde vulgo „Saigahans“ in Oberösterreich geendet: Mit zwei Brüdern (64 und 48) feierte ein Hausbesitzer (49) bis 1 Uhr früh. Um 11 Uhr hielt er Nachschau, fand seine beiden bewusstlosen Freunde. Der Ältere war an Rauchgasen eines Gasofens erstickt, der Jüngere wurde ins Spital geflogen.

Hausbesitzer Josef M. (49) hatte mit den beiden „Haasbuam“ Johann (64) aus Braunau und Jakob Haas (48) aus St. Johann am Walde bis 1 Uhr früh gefeiert und war dann in sein benachbartes Haus zum Schlafen gegangen.

Schockierende Entdeckung
Um 10.30 Uhr wachte Josef M. auf, schaute um 11 Uhr nach, was mit seinen beiden Freunden los ist - und prallte entsetzt zurück, als er die Tür zum Nebengebäude öffnete. Ein Bruder lag bewusstlos im Bett, der zweite saß reglos auf dem Sofa. Josef M. alarmierte sofort die Rettung. Johann Haas war aber trotz Reanimation nicht mehr zu helfen. Sein Bruder Jakob wurde ins Welser Klinikum geflogen, er befindet sich in kritischem Zustand.

Verbrennungsgase führten zum Tod
Doch wie war das Unglück passiert? Laut den Erhebungen hatten der Hausbesitzer und das Brüderpaar das Nebengebäude mit einer Elf-Kilogramm-Propangasflasche mit einem grillähnlichen Aufsatz als Ofen beheizt. Tür und Fenster waren so dicht, dass die Verbrennungsgase nicht abziehen konnten - das war das Todesurteil für Johann H.

Christoph Gantner, Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele