„Chaos im Netz“

So lustig ist Disneys Ausflug ins Internet

Kino
23.01.2019 15:32

Das Internet als unterhaltsamer Film für Groß und Klein? In „Chaos im Netz“ (ab 24.1. im Kino) geht es für den Ex-Bösewicht Ralph und seine quirlige Freundin Vanellope von der staubigen Arcade-Halle in die Weiten des Internets. Disney schüttelt mit der Fortsetzung zur Videospiel-Hommage „Ralph reichts“ ein echtes Film-Highlight aus dem Handgelenk. Ein Animations-Abenteuer, das die digitale Welt mit Herz und Humor in all seinen skurrilen Facetten abbildet - und das erste und wohl lustigste „Gipfeltreffen“ wirklich ALLER Disney-Prinzessinen zeigt. Ein wirklich lustiger, berührender Film, der sehr viel über Freundschaft und unser modernes Leben im Internetzeitalter zu sagen hat. Das alles, ohne auch nur einen Augenblick lang belehrend zu wirken!

Mit „Ralph reichts“ lieferte Disney vor sechs Jahren eine witzige und überraschend kluge Hommage an die klassischen Videospiele ab. Die unvergleichliche Geschichte vom Riesen Ralph, der sein Leben als Bösewicht in einem Automatenspiel satthat, und sich entgegen aller Konventionen mit der zuckersüßen Rennfahrerin Vanellope aus einem benachbarten Arcade-Spiel anfreundet, wird jetzt in „Chaos im Netz“ fortgesetzt.

Abenteurliche Suche nach Ersatzteil
Für die beiden ungewöhnlichen Freunde beginnt ein noch größeres Abenteuer durch die Weiten des World Wide Web. Nach einem unglücklichen Unfall beim Versuch ein bisschen Abwechslung in den Spielealltag zu bringen, stürzen sich Ralph und seine quirlige Freundin ins Internet, um dort nach einem wichtigen Ersatzteil für Vanellopes Videospiel Sugar Rush zu suchen. Dabei lassen die beiden keine Gelegenheit aus, um hinter die skurrilen Kulissen des Webs zu blicken.

Auf ihrer Reise durch die digitale Welt begegnen die Freunde auch einer ganzen Riege an schrägen Figuren, die es nicht immer gut mit unseren liebenswerten Helden meinen. Vollkommen überfordert und gänzlich unerfahren im Umgang mit dem Surfen im Netz, richten Ralph und Vanellope binnen kürzester Zeit im Internet völliges Chaos an.

Abstraktes leicht verständlich gemacht
Im Gegensatz zu „Ralph reichts“, der uns auf eine nostalgische Reise durch die frühesten Videospiele mitnahm, bildet die Fortsetzung alle modernen Köstlichkeiten und Frustrationen der Web-Welt ab und zeigt unzählige abstrakte Elemente des Internets verkörpert als amüsante Charaktere wie den Professor für Suchmaschinenforschung KnowsMore, einem vermenschlichten Spam-Verteiler, und Yesss (Taraji P. Henson), der trendbesessenen Betreiberin der Video-Sharing-Site BuzzzTube.

Das wichtigste neue Gesicht ist Shank (perfekt von „Wonder Woman“-Darstellerin Gal Gadot verkörpert), Top-Fahrerin in einem düsteren Online-Spiel namens Slaughter Race - einem Spiel das Vanellope endlich den neuen Nervenkitzel bietet, nach dem sie gesucht hat. Doch wie für uns Menschen droht das Spielen von der Zeit mit ihrem Freund Ralph und der eigentlichen Mission abzulenken.

Selten hat ein Kinderfilm bislang das Thema Internet so unterhaltsam und kindergerecht umgesetzt, ohne dabei auch nur eine Sekunde belehrend zu wirken. Da können nicht nur die Kleinen im Umgang mit dem WWW noch was lernen - und dabei ordentlich lachen. Was „Chaos im Netz“ aber zu einer wirklich gelungenen Geschichte macht, ist die Tatsache, dass inmitten des irrwitzigen Online-Spektakels echte dramatische Spannung aufgebaut wird, ohne auf den obligatorischen fiesen Bösewicht zurückzugreifen.

Freundschaft steht im Mittelpunkt
Stattdessen lebt der Film von zwei „Menschen“, Ralph und Vanellope, im Zentrum des Geschehens, die mit widersprüchlichen Gefühlen zu kämpfen haben. Beide müssen lernen, dass Freundschaft nicht bedeutet, sich aneinander zu klammern und den anderen einzuschränken, sondern es wichtig ist, dem anderen auch Freiheit zu lassen. Selbst räumliche Trennung muss nicht das Ende einer zwischenmenschlichen Beziehung bedeuten. „Chaos im Netz“ beinhaltet zwar ein paar traurige Momente, die aber stets mit Humor aufgelöst werden. Über Tränen beim jungen Publikum müssen sich Eltern somit keine allzu großen Sorgen machen.

Und dann sind da noch die Disney-Prinzessinnen. Was in einer kurzen Vorschau zu sehen ist (siehe Video unten), ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf die unbezahlbare Satire, in der das Maus-Studio wirklich ALLE seine klassischen Zeichentrick-Heldinnen zu einem Gipfeltreffen versammelt. Da nimmt man auch die unvermeidliche Eigenwerbung in Kauf, wenn Iron Man und seine Marvel-Kollegen durchs Bild laufen oder die Helden von den Sturmtrupplern aus „Star Wars“ verfolgt werden.

„Chaos im Netz“ ist mehr als eine würdige Fortsetzung, sondern einer jener seltenen Filme, die das Original lässig in den Schatten stellen. Es ist - auch das stellt ein besonderes Kunststück dar - nicht einmal notwendig „Ralph reichts“ gesehen zu haben, um das neue Abenteuer von Ralph und Vanellope mitverfolgen zu können.

Und ganz nebenbei ist den Filmemachern ein Musterbeispiel gelungen, wie man Kindern das chaotische Internet auf unterhaltsame Weise näherbringen kann. Auch Kinder, die noch gar nicht wissen, was das Internet ist, werden mit dem Film etwas anfangen können.

Kinostart von „Chaos im Netz“: 24. Jänner 2019

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele