18.01.2019 14:14 |

Wert von 250.000 Euro:

Bergretter rückten zur Bergung einer Drohne aus

Einen ganz speziellen Einsatz hatte die Bergrettung Turnau am gestrigen Donnerstag am Seeberg zu bewältigen. Eine Spezialdrohne im Wert von 250.000 Euro war über den Lawinenverbauungen der Seebergbundesstrasse, welche zur Zeit noch gesperrt ist, notgelandet und musste befreit werden.

Stolze 250.000 Euro ist die Drohne wert, die am Donnerstag über der Seebergbundesstraße notlanden musste. Doch das von zwei Piloten gesteuerte Fluggerät war aus gutem Grund im Einsatz: Die Drohne kann anhand der GPS Daten, 2 Kameras und eines Speziallasers, der das Gelände millimetergenau abtastet, auf den Zentimeter genau die Schneehöhe in den Lawinenverbauungen ermitteln. Doch als das Gerät nach einer Notlandung weder vor noch zurück kam, musste die Bergrettung ausrücken.

Mutiger Einsatz
Mittels 100 Meter Statikseilen gelangten drei Kameraden der Ortsstelle Turnau zum Fluggerät welches im über 50 Grad steilen Gelände gelandet ist. Danach wurde die fast 25 Kilogramm schwere Drohne nach oben geborgen. Der  Besitzer der Drohne bedankte sich für den mutigen Einsatz mit einer großzügigen Spende.

 krone.at
krone.at

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Gewaltige Bedingungen
Speed-Ass Mayer schwärmt vom „Ende der Welt“
Video Wintersport
Vor Duell mit dem LASK
Neben viel Respekt hat Brügge plötzlich Vorteil
Fußball International
Warum es alle wollen
Die meistverkaufte Kosmetik ...
Adabei
Das Sportstudio
LASK winkt Mega-Prämie und ManUnited stolpert
Video Show Sport-Studio
VAR, CL-Hymne und Co.
Viele Premieren für das stolze Fußball-Linz!
Fußball International
Mutter angeklagt:
An Spritzenpumpe für Tochter (2) manipuliert?
Oberösterreich
Steiermark Wetter
19° / 30°
heiter
19° / 30°
heiter
18° / 31°
heiter
19° / 28°
einzelne Regenschauer
15° / 25°
einzelne Regenschauer

Newsletter