Neue Studie:

Nur Hälfte der Steirer glaubt an Pension vom Staat

Steiermark
09.01.2019 15:00

90 Jahre alt wollen die Steirer einer neuen IMAS-Studie im Auftrag der Steiermärkischen Sparkasse zufolge werden. Doch nur noch die Hälfte von ihnen glaubt daran, dass sie im Alter eine staatliche Pension bekommen werden. Auch bei der Gesundheit setzen immer mehr auf private Vorsorge.

Der demografische Wandel ist in den Köpfen der Steirerinnen und Steirer angekommen: 75 Prozent der Befragten (zwischen 16 und 65 Jahren) sind sich der Alterung der Gesellschaft bewusst - und bewerten deren Auswirkungen auf ihr Leben als eher negativ. Nur etwas mehr als die Hälfte der Steirer (53%) gehen davon aus, dass es bei ihrem Pensionsantritt noch eine staatliche Pension geben wird. Gut zwei Drittel sind überzeugt, dass sie ihren Lebensstandard nicht halten können, wenn sie nur die staatliche Pension beziehen.

Private Vorsorge für Großteil der Steirer wichtig
Stolze 83 Prozent geben an, dass ihnen die finanzielle Vorsorge daher „sehr wichtig“ oder „eher wichtig“ ist. Neben einer Privatpension geht es ihnen dabei vor allem um die Gesundheit: „Wir sehen bei uns seit geraumer Zeit eine deutlich steigende Kundennachfrage nach Produkten der privaten Gesundheitsvorsorge“, erklärt Gerhard Fabisch, Vorstandsvorsitzender der Steiermärkischen Sparkasse. „Wo es am Bewusstsein aber noch fehlt, ist bei der privaten Pflegevorsorge“, erklärt Studienautor Paul Eiselsberg.

124 Euro im Monat für Vorsorge
Generell geben die Steirer mit 124 Euro im Monat eher wenig für die Vorsorge aus: „Meine Empfehlung wäre es, 15 Prozent des Nettoeinkommens dafür auszugeben“, so Manfred Bartalszky von der Wiener Städtischen - gibt aber auch zu: „Mir ist bewusst, dass es auch Menschen gibt, die sich das nicht leisten können.“ Daher müsse auch die Politik die privaten Vorsorgemodelle künftig noch besser fördern - etwa durch staatliche Prämien oder höhere Absatzbeträge.

Von den Banken wünschen sich die Steirer laut Studie übrigens vor allem Verlässlichkeit (57%) und gute Information (47%).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele