Martin Bauer

Schumis Motorrad-Kumpel: „Es schaut nicht gut aus“

Formel 1
03.01.2019 09:58

Der Österreicher Martin Bauer war einst Teamkollege von Michael Schumacher. Anlässlich des 50. Geburtstags von „Schumi“ erinnert sich der 43-Jährige an die Zeit unmittelbar nach dem Skiunfall.  

Zwei WM-Titel holte er mit Benetton, fünf mit Ferrari, ehe Michael Schumacher Ende 2007 für drei Saisonen eine Pause als Rennfahrer in der Formel 1 einlegte. Doch bevor der Rekord-Champion 2010 mit Mercedes für drei Saisonen zurückkehrte, versuchte er sich in der deutschen Motorrad-Meisterschaft. Sein damaliger Teamkollege: Martin Bauer, später erster Österreicher in der MotoGP und mittlerweile Inhaber einer Motorrad-Tuningschmiede in Eggendorf.

Anfangs sind noch Infos gekommen
Schumacher, der mit „Fouls“ wie gegen Damon Hill (Adelaide 1994) oder Jacques Villeneuve (Jerez 1997) den Spitznamen „Schummel-Schumi“ erhalten hatte, wurde Bauers Kumpel. Freundlich, höflich, bodenständig. Heute denkt auch der 43-Jährige an seinen Freund, erinnert sich an die Zeit unmittelbar nach dem Skiunfall: „Anfangs hab ich noch Infos bekommen, da stand ich in Kontakt mit der Familie.“ Details kann oder will der dreifache deutsche Superbike-Meister nicht verraten: „Die Familie hat Stillschweigen vereinbart.“ Er fürchtet deshalb: „Es schaut nicht gut aus.“

Ein aufgewecktes Kind
Schumis Sohn Mick (im Bild oben) kennt Bauer von klein auf: „Er war ein aufgewecktes Kind, voller Tatendrang.“ Dass er auf dem Sprung in die Formel 1 ist, wundert ihn keineswegs: „Mick hat sich super entwickelt – es wäre toll, wenn er das machen kann, was der Vater schon getan hat.“

Stefan Burgstaller, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele