20.12.2018 17:50 |

Supermarkt-Überfall

Angestellte „verscheucht“ Täter mit Kehrmaschine

Nur eine knappe Minute dauerte am Donnerstag gegen 17.15 Uhr ein versuchter Raubüberfall auf eine Grazer Billa-Filiale - bis eine resolute Angestellte diesem ein Ende bereitete. Der Täter hatte „Geld her, Geld her!“ verlangt und sogar ein Messer Richtung Kassierin gezückt. Deren Kollegin „verscheuchte“ ihn daraufhin resolut - mit der Kehrmaschine!

„Die Angestellten wie auch die Kunden, die zu dem Zeitpunkt an der Kassa standen, sind unverletzt geblieben und mit dem Schrecken davongekommen“, vermeldet Chefinspektor Werner Rampitsch das Wichtigste zuerst. Der Täter ist derzeit aber noch auf der Flucht.

Der Mann war gegen 17.15 Uhr in die Billa-Filiale in der Grazer Körblergasse gegangen, lief sofort auf die Kassiererin zu und rief: „Geld her, Geld her!“ Dabei zückte er ein Messer und deutete in ihre Richtung.

Täter flüchtet ohne Beute
Deren Kollegin reagierte geistesgegenwärtig, absolut mutig angesichts des Messers „und sehr resolut. Damit hat sie den Täter verscheucht“, sagt Rampitsch. Sie hatte gerade die Kehrmaschine in Betrieb, fuhr damit mehrmals forsch auf den Täter zu und rief: „Raus hier, verschwinde!“ Da rannte der Mann ohne Beute aus der Filiale und flüchtete zu Fuß.

Da der versuchte Überfall höchstens eine Minute gedauert hat, ist die Beschreibung auch eher vage. Jung, dunkelblaue Jeans, er trug eine schwarze Jacke, kariertes Hemd, ist zirka 1,65 bis 1,70 Meter groß und Inländer. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen, sie können aber auch unter der Nummer 059133/60-3333 gemeldet werden.

Christa Bluemel
Christa Bluemel
Jakob Traby
Jakob Traby
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
14° / 20°
stark bewölkt
14° / 20°
stark bewölkt
14° / 20°
stark bewölkt
14° / 21°
wolkig
11° / 18°
stark bewölkt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter