13.12.2018 22:00 |

Frau aus Fluss geholt

Lebensretter spricht über die dramatischen Minuten

Er hat eine leblose Frau aus der eiskalten Salzach gezogen: Polizist Christian P. hat damit viel Courage beweisen. Nun verrät der Beamte, wie es ihm bei der Aktion erging.

„Wir sind zu zweit zur Salzach gefahren. Zuerst waren wir auf der falschen Uferseite. Dann rannten wir schnell über eine Brücke. Beim Ufer habe ich nicht lange überlegt, sofort die Schuhe ausgezogen und den Waffengurt weggelegt“, erzählt Christian P. „Das Wasser war wirklich eiskalt, im ersten Moment hat es mich ein bisschen gerissen. Aber man hat in so einer Situation auch einen Adrenalinschub. Die Frau war knapp zehn Meter vom Ufer entfernt. Sie trieb mit dem Gesucht nach unten im Wasser. Ich habe sie umgedreht, geschnappt und bis zum Ufer gezogen. Dann traf Gott sei Dank auch schon die Rettung ein.“

Es war übrigens nicht das erste Mal, dass Christian P. zum Lebensretter wurde. „Ich habe eine Erste-Hilfe-Ausbildung. Wir sind viel auf Streife unterwegs. Es kommt auch vor, dass wir vor der Rettung bei Unfällen dazukommen. Da musste ich schon mehrmals bei Opfern eine Herzdruckmassage machen. Aber ich weiß ja wie das geht.“

Die gerettete Asiatin konnte noch nicht befragt werden. Sie liegt noch im künstlichen >Tiefschlaf, wird aber auf jeden Fall überleben. „Vielleicht war sie eine Urlauberin. Auf jeden Fall hatte sie keine Papiere dabei. Und es gibt in der näheren Umgebung auch keine Abgängigkeitsanzeige für eine Frau aus dem asiatischen Bereich. Wir schätzen, dass sie 40 bis 50 Jahre alt ist.“ Die Frau ist 1,55 Meter groß. Sie trug zuletzt eine schwarze Jacke, eine blaue Jeanshose und Turnschuhe mit weißer Sohle.

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Enttäuschung am Ende
Maradona jubelt bei seinem Debüt - aber nur kurz!
Fußball International
Krisen-„Veilchen“
0:3! Austria geht bei hungrigen WAC-„Wölfen“ unter
Fußball National
Premier League
Arsenal verspielt 2:0 gegen Schlusslicht Watford!
Fußball International
Deutsche Bundesliga
Schalke 04 nach 5:1 in Paderborn auf Platz sechs!
Fußball International
Primera Division
Wöbers Ex-Klub Sevilla ist neuer Tabellenführer!
Fußball International

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter