Es ging um 1,20 €

Diskussion nach Kartenspiel – zwei Waldviertler tot!

Österreich
28.01.2010 17:40
Tragisch hat ein Kartenabend an einem Stammtisch im niederösterreichischen Waldviertel geendet. Nach dem letzten Bummerl gerieten vier betagte Herren - wegen einer Spielschuld von 1,20 Euro - in Streit. Dann flogen die Fäuste, bis ein 77-Jähriger seinen Schnapser-Freund mit einem Sessel niederschlug und lebensgefährlich verletzte. Als der Pensionist vom Tod des Spielkameraden erfuhr, ging er in den Wald - und erhängte sich.

"Zuadraht is!", hatte es seit 20 Jahren jeden Montagabend in einem Gasthof in Göpfritz an der Wild geheißen. 20 Jahre lang spielte und lachte die Viererrunde regelmäßig bis nach Mitternacht beim gemeinsamen Schnapsen am Stammtisch. Manchmal wurde dabei debattiert und gestritten. So richtig wild war es bisher aber noch nie zugegangen.

Doch vergangene Woche gerieten sich zwei der vier Waldviertler in die Haare. Ein pensionierte Fernfahrer (66) und der 77-Jährige diskutierten lautstark über die Zeche der letzten Runde. Laut Polizei war es beim letzten Bummerl um ein Achterl Wein pro Spieler gegangen.

Streit wegen 1,20 Euro uferte aus
Doch als einer der Kartendippler statt des Weins ein Bier bestellte, begann der Schnapser-Streit: Vorerst um die 1,20 Euro Differenz, die das Bier teurer war, schließlich ging es auch ums Schummeln und Falschspielen - dann flogen gar die Fäuste, sodass zwei der Pensionisten zu Boden gingen.

Danach ebbte der Streit kurz ab, doch als der 66-Jährige seinem Spielgegner den Rücken zuwandte, schlug ihn der 77-Jährige mit einem Sessel nieder - und verletzte ihn lebensgefährlich. Nach einer Woche starb der 66-Jährige im Spital. Als sein Schnapserfreund davon erfuhr, sah er keinen Ausweg - und erhängte sich im Wald (Bild links).

von Mark Perry und Christoph Matzl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele