Star-Trainer

Guardiola spricht über Rassismus-Eklat bei ManCity

Fußball International
11.12.2018 16:09

Star-Trainer Pep Guardiola sieht Rassismus nicht nur als fußballspezifisches Problem. „Es ist überall“, sagte der Trainer des englischen Meisters Manchester City am Dienstag, nachdem sein Stürmer Raheem Sterling über rassistische Anfeindungen geklagt hatte. Sterling sagte, er sei am Samstag im Spiel bei Chelsea (0:2) aus dem Publikum beleidigt worden.

Das hatte in England eine neue Debatte über Rassismus im Fußball ausgelöst. „Die Leute konzentrieren sich nur auf Fußball, aber es passiert leider nicht nur im Fußball“, mahnte Guardiola. Immigranten und Flüchtlinge in der ganzen Welt seien rassistischen Anfeindungen ausgesetzt. „Wir müssen dafür kämpfen, eine bessere Situation für alle zu erreichen.“

Sterling hatte außerdem der britischen Presse vorgeworfen, sie würde das Klima befeuern, indem sie dunkelhäutige Fußballer anders als weiße behandeln würde. Guardiola wollte das nicht bestätigen. „Ich weiß nicht. Als ich hier angekommen bin, habe ich mit ihm gesprochen, weil er in den sozialen Medien so aktiv war“, erklärte der frühere Barcelona-Trainer. „Ich hab ihm gesagt, er soll sein Privatleben schützen (...). Ich hoffe, das hat er getan.“ Guardiola betonte allerdings, die Medien hätten viel Macht, „also haben sie auch eine Verantwortung“.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele