Mitarbeiter entlassen

Skandal beim Roten Kreuz: Kameras im Damen-WC!

Tirol
18.11.2018 06:30

Ein unglaublicher Fall von Verletzung der Intim- und Privatsphäre flog jetzt bei der Rettung Innsbruck auf. Ein Mitarbeiter hat im Damen-WC zwei Videokameras installiert. Der Betroffene wurde fristlos entlassen, die Polizei ermittelt. Verbreitet wurden die Filmaufnahmen zum Glück offenbar noch nicht.

In einem Schreiben informierte Rupert Stöckl, Obmann des Roten Kreuzes Innsbruck, dieser Tage die Mitglieder der Rettungsorganisation. „Ich bin zutiefst bestürzt, dass in unserem Verein, der anderen Menschen hilft, solch ein Vergehen stattgefunden hat“, schreibt der Obmann und schildert den Vorfall.

Zwei Kameras
Ein hauptamtliches Mitglied des Roten Kreuzes Innsbruck hat in der Damen-Toilette zwei Videokameras installiert. „Als diese entdeckt wurden, haben wir sofort die Polizei eingeschaltet. Der Verdächtige wurde umgehend ausgeforscht“, sagt Stöckl in Gespräch mit der „Krone“. Der Obmann betont, dass zumindest keine externen Personen oder Schulungsteilnehmer gefilmt worden sind, weil die Kameras in einem Bereich installiert waren, zu dem nur Mitglieder Zugang haben.

Opfer sofort informiert
Der unsägliche Vorfall wurde zum Glück relativ rasch entdeckt. Die Zahl der Opfer ist damit überschaubar. Laut Obmann sind es weniger als fünf Personen. Der Schock bei den betroffenen Frauen sitzt tief. Stöckl: „Natürlich haben wir sie sofort informiert und umfassend Hilfe angeboten.“

Daten sichergestellt
Laut derzeitigem Ermittlungsstand ist das gesamte Datenmaterial sichergestellt und davon auszugehen, dass die Aufzeichnungen nicht im Internet auftauchen. Der Täter galt bisher als integrer Mitarbeiter. Stöckl: „Niemand konnte sich das von der betroffenen Person vorstellen.“ Alarmierend ist für den Obmann auch, dass diese grobe Verletzung der Privat- und Intimsphäre in einer Organisation passieren kann, die so großen Wert auf die Sensibilisierung der Mitarbeiter zu diesem Thema legt. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele