Zum dritten Mal

Dakar-Sieger Walkner ist Motorsportler des Jahres

Motorsport
14.11.2018 11:20

Rallye-Dakar-Sieger Matthias Walkner ist Österreichs Motorsportler des Jahres 2018. Der 32-jährige Salzburger erhält die vom Präsidium der Austria Motorsport Federation (AMF) vergebene Auszeichnung zum dritten Mal nach 2012 und 2015. Walkner hatte im Jänner als erster Österreicher überhaupt die Motorrad-Wertung der Rallye Dakar gewonnen.

2012 war Walkner als Motocross-Weltmeister in der MX3-Klasse geehrt worden, 2015 als Champion der Cross-Country-Rallye-WM. 2018 trat Walkner zum vierten Mal bei der Dakar an - und entschied die Extremrallye in Südamerika erstmals für sich. Derzeit bereitet sich der enge Freund von Ski-Superstar Marcel Hirscher auf die Titelverteidigung vor. Die Dakar 2019 beginnt am 6. Jänner in Lima in Peru.

Durch seinen Saisonhöhepunkt in Südamerika verpasst Walkner auch die AMF-Ehrung aller österreichischen Motorsport-Meister am 11. Jänner in Kitzbühel. Der KTM-Pilot soll die Trophäe für den Motorsportler des Jahres laut AMF bei einer anderen Gelegenheit entgegennehmen. Bei der Wahl zu Österreichs Sportler des Jahres war Walkner im Oktober hinter Hirscher, Tennis-Star Dominic Thiem und Rodel-Olympiasieger David Gleirscher auf Rang vier gelandet.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele