Messe ausgefallen:

„Unser Bischof schaut nur zu“

Burgenland
03.11.2018 10:18

Die Franziskanerkirche in Eisenstadt erfreut sich noch immer großer Beliebtheit unter den Gläubigen. Doch in letzter Zeit soll es immer wieder zu Ausfällen der heiligen Messe gekommen sein, so auch vergangenen Donnerstag. Die Gläubigen protestieren und üben heftige Kritik an Bischof Ägidius Zsifkovics

„Zeit meines Lebens besuche ich die Franziskanerkirche in Eisenstadt, aber so etwas hab ich noch nicht erlebt. Da überlege sogar ich noch mit 75 Jahren, aus der Kirche auszutreten“, schildert eine Pensionistin im Gespräch mit der „Krone“. Grund für die Aufregung war der Entfall der Frühmesse am Allerheiligentag. Die kleine Kirche soll verhältnismäßig gut gefüllt gewesen sein, doch Priester war keiner da. „Im Dom wird gleich mit mehreren Priestern gefeiert, damit der Herr Bischof seine große Bühne hat, aber auf uns kleine Gemeinschaft vergisst man einfach“, erklärt die erboste Gläubige.

Zwar trifft der Priestermangel auch die Diözese Eisenstadt schwer, doch mit guter Organisation sollte die Abhaltung der Messen auch außerhalb der großen Feierlichkeiten im Dom prinzipiell kein Problem sein. Seitens der Diözese hüllt man sich jedenfalls in Schweigen. Am gestrigen Fenstertag war das Amt der Diözese unbesetzt.

Was neuerlich für Kritik sorgt: „Wir hätten uns als durchaus brave Beitragszahler ein besseres Service von unseren Hirten gewünscht“, so der O-Ton in der erbosten Kirchengemeinde.

Josef Poyer, KronenZeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
2° / 14°
wolkig
3° / 11°
einzelne Regenschauer
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele