03.11.2018 10:18 |

Messe ausgefallen:

„Unser Bischof schaut nur zu“

Die Franziskanerkirche in Eisenstadt erfreut sich noch immer großer Beliebtheit unter den Gläubigen. Doch in letzter Zeit soll es immer wieder zu Ausfällen der heiligen Messe gekommen sein, so auch vergangenen Donnerstag. Die Gläubigen protestieren und üben heftige Kritik an Bischof Ägidius Zsifkovics

„Zeit meines Lebens besuche ich die Franziskanerkirche in Eisenstadt, aber so etwas hab ich noch nicht erlebt. Da überlege sogar ich noch mit 75 Jahren, aus der Kirche auszutreten“, schildert eine Pensionistin im Gespräch mit der „Krone“. Grund für die Aufregung war der Entfall der Frühmesse am Allerheiligentag. Die kleine Kirche soll verhältnismäßig gut gefüllt gewesen sein, doch Priester war keiner da. „Im Dom wird gleich mit mehreren Priestern gefeiert, damit der Herr Bischof seine große Bühne hat, aber auf uns kleine Gemeinschaft vergisst man einfach“, erklärt die erboste Gläubige.

Zwar trifft der Priestermangel auch die Diözese Eisenstadt schwer, doch mit guter Organisation sollte die Abhaltung der Messen auch außerhalb der großen Feierlichkeiten im Dom prinzipiell kein Problem sein. Seitens der Diözese hüllt man sich jedenfalls in Schweigen. Am gestrigen Fenstertag war das Amt der Diözese unbesetzt.

Was neuerlich für Kritik sorgt: „Wir hätten uns als durchaus brave Beitragszahler ein besseres Service von unseren Hirten gewünscht“, so der O-Ton in der erbosten Kirchengemeinde.

Josef Poyer, KronenZeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Burgenland Wetter
11° / 21°
wolkig
10° / 24°
heiter
10° / 24°
wolkig
10° / 23°
Nebel
10° / 24°
heiter

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter