Ermittlungen:

Polizist borgte Fremden eine Dienstwaffe

Oberösterreich
25.10.2018 12:54

Ein haarsträubender Fall von Sorglosigkeit und Schlampigkeit hatte am Mittwoch die Suspendierung eines Polizisten in Oberösterreich zur Folge. Der Beamte soll einem Fremden, der sich als Kollege ausgab - ohne ihn zu überprüfen - einfach eine Dienstwaffe geborgt haben. Seit 3 Wochen fehlt von der Glock 17 jede Spur!

„Servus Kollege, ich hab’ einen Einsatz und keine ,Puffn’ - und komm’ nicht mehr bei meiner Polizeiinspektion vorbei. Borgst du mir eine Waffe?“, fragte ein Unbekannter am 1. Oktober einen Polizisten auf einer Inspektion im oö. Zentralraum. Der Beamte, selbst Einsatztrainer, händigte ihm daraufhin bereitwillig die Dienstwaffe eines Kollegen aus, der gerade auf Urlaub weilte.

Keinen Ausweis verlangt
Einen Ausweis ließ sich der Polizist nicht zeigen, er fragte nicht einmal nach dem Namen. Als sein Kollege aus dem Urlaub zurückkam und erfolglos nach der Dienstwaffe suchte, beichtete ihm der Einsatztrainer seine Unvorsichtigkeit. „Der Kollege ist am Mittwoch wegen Verdachts des Amtsmissbrauchs und Verletzung interner Vorschriften vorläufig auf unbestimmte Zeit vom Dienst suspendiert worden“, bestätigt Polizeisprecher David Furtner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele