Tibor Navracsics

EU-Sportkommissar kennt Hirscher nicht!

Wintersport
04.10.2018 09:56

  Sportkommissar Tibor Navracsics hat ambitionierte Pläne, will Übergewicht und Inaktivität bekämpfen, den Sport zur Integration nutzen. Nur bei den Skistars hat der Ungar noch Wissenslücken.  

„Wir wollen die Jugend wieder näher zum Sport bringen. Das ist gelungen“, zieht EU-Sportkommissar Tibor Navracsics von der ungarischen Fidesz-Partei positive Bilanz zur Europäischen Woche des Sports mit Zigtausenden Veranstaltungen, 2280  davon in Österreich: „Steigendes Übergewicht ist ein enormes Problem in Europa. Die meisten Menschen machen keinen Sport. Die Studien über Inaktivität und Alkoholkonsum sind deprimierend. Das müssen wir ändern.“

Weshalb er sich mit seinen für Gesundheit und Landwirtschaft zuständigen Kollegen zusammenschloss, um eine Strategie zu erarbeiten. Die fordert der 52-Jährige auch zum Thema Integration: „Es ist eines der brennendsten Themen, wie wir Flüchtlinge integrieren. Der Sport ist der effizienteste Weg dafür.“ So rief die EU etwa die „Be Inclusive Sport Awards“ ins Leben. 

„Ich fahre nie Ski“
Navracsics wünscht sich mehr große Sportevents in Europa, auch Olympische Spiele: „Wir müssen die Menschen davon überzeugen, dass sie eine Investition in die Zukunft sind. “Gefragt, welche österreichischen Sportler er kenne, kam der EU-Sportboss ins Stocken: „Hm. Da fällt mir nur Hans Krankl ein.“ Marcel Hirscher nannte er nicht. „Ich fahre nie Ski. Das ist ein Nachteil, denn es gibt sicher viele wichtige Athleten im Skisport.“

Anja Richter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele