52-Jährige nickte ein

Nach Sekundenschlaf nur knapp dem Tod entronnen

Oberösterreich
24.09.2018 07:30

„Ich bin kurz eingenickt“ - Sekundenschlaf gab eine 52-jährige Oberneukirchnerin als Grund an, warum sie mit ihrem Audi von der Waxenberger Straße in Zwettl/R. in einen Wald „gesprungen“ war. Der Pkw zerschellte, der Motor wurde herausgerissen. Die Mühlviertlerin überlebte, konnte selbst Alarm schlagen.

„Die Frau war im Fahrzeug eingeklemmt, konnte aber noch ihre Handtasche und somit ihr Handy erreichen, die Einsatzkräfte und ihren Lebensgefährten erreichen“, berichtet Herbert Enzenhofer von der Feuerwehr Zwettl an der Rodl. Wäre das nicht gelungen, der Unfall an der unübersichtlichen Stelle wäre womöglich über mehrere Stunden nicht entdeckt worden.

Wrack hing zwischen Bäumen
Die Feuerwehrleute benötigten eine halbe Stunde, ehe sie das Unfallopfer aus dem Wrack, das zwischen Bäumen hing, mit schwerem Gerät geborgen hatten. Der Notarzt brachte die Angestellte ins UKH Linz.

Sie gab selbst an, dass sie kurz vor 17 Uhr hinterm Steuer eingenickt war - fatal auf der kurvenreichen Straße. Dass sie noch lebt, gleicht laut den Einsatzkräften einem kleinen Wunder. Auswertungen von schweren Unfällen ergaben, dass vier Prozent auf Sekundenschlaf zurückgehen. Experten schätzen die Dunkelziffer aber auf bis zu 40 Prozent. Denn wer bei Tempo 100 drei Sekunden einnickt, fährt 83 Meter im Blindflug.

Jeder vierte Lenker schlief schon einmal ein
In Lenker-Befragungen gab jeder vierte an, schon einmal hinterm Steuer eingenickt zu sein, dabei war die Rate bei Männern doppelt so hoch wie bei Frauen. Allerdings sagten 43 Prozent, dass sie den Einschlafzeitpunkt „vorhersehen“ können, 45 Prozent behaupten, die Müdigkeit durch Erfahrung ausgleichen zu können. Und 17 Prozent ignorieren die Gefahr.

Den Kampf gegen Müdigkeit am Steuer führen viele Lenker mit Fenster-Öffnen (60 Prozent), lauter Musik (30 Prozent) oder Energy-Drinks und Kaffee (38 Prozent). Wirklich hilfreich sei laut Verkehrsexperten ein „Powernap“ von zehn bis 20 Minuten und Pausen alle zwei Stunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele