Neuerungen in Wien

Deutsch-Nachweis und Erste-Hilfe-Kurs für Taxler

Wien
06.09.2018 14:20

Deutschkenntnisse und die Fähigkeit, im Ernstfall Erste Hilfe zu leisten - darauf haben sich die rund 15 Vertreter der Taxibranche bei einem sogenannten Taxigipfel der Wiener Wirtschaftskammer am Donnerstag geeignet. Zudem sollen künftig auch Möglichkeiten für effizientere Kontrollen und Abstrafungen von Taxlern geschaffen und auch das bargeldlose Zahlen ermöglicht werden.

Ganz oben auf der Agenda sei das Sprachniveau der Taxler gestanden, berichtete Davor Sertic, Obmann der Sparte Transport und Verkehr. So sollen Fahrer künftig einen Nachweis über ihre Deutschkenntnisse erbringen müssen. Details zu dieser Regelung werden noch diskutiert und ausgearbeitet, wie es hieß.

„Mit einem Schlag 7000 Ersthelfer“
Darüber hinaus soll auch ein verpflichtender Erste-Hilfe-Kurs für Berufschauffeure auf Schiene gebracht werden. „Damit hätten wir mit einem Schlag 7000 Ersthelfer über ganz Wien verteilt“, sagte Sertic. Auch die Ortskenntnisse waren Thema. Man habe sich darauf geeinigt, dass es so wie bei Lkw- oder Busfahrern verpflichtende Auffrischungskurse geben soll. Auch hier müssten Details - etwa ob diese alle zwei oder alle fünf Jahre stattfinden sollen - noch geklärt werden.

Die Branchenvertreter wünschten sich außerdem eine effizientere Kontrolle und die Möglichkeit zur Abstrafung von Fahrern, die sich nicht an die Regeln halten, sagte Sertic. Zudem soll künftig in allen Taxis bargeldloses Bezahlen möglich sein, da es immer wieder Beschwerden von Kunden gebe, dass das nicht möglich sei, berichtete er.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele