Deko-Tipps

Winter-Ideen: Weniger ist mehr!

Wohnkrone News
18.12.2009 11:56
Gerade jetzt schlagen Deko-Fans so richtig zu: Glitzer, Kunstschnee an den Fenstern, Duftlampen und –kerzen und, und, und. Wem das alles zuviel ist und wer in Gefahr läuft, dass sich das überladene Wohnzimmer schon vor den Feiertagen auf den Magen schlägt, aber trotzdem nicht auf winterliche Deko-Highlights verzichten will, kann auch mit wenigen Akzenten große Wirkung erzielen.

Wenn es um die Gestaltung des Wohnraums geht, gilt das Motto: Erlaubt ist, was gefällt. Denn in unserem privatesten Bereich ist einfach nur Wohlfühlen angesagt. Daher: Wer auf üppigen Glitzer-Goldschmuck & Co steht, sollte sich daher auch von niemanden den Spaß und die Freude daran verderben lassen und gerade jetzt so richtig „zuschlagen“.

Denn Tatsache ist nun einmal, dass wir im Winter die meiste Zeit zuhause verbringen. Je wohnlicher, gemütlicher – desto besser unsere durch Stress und Lichtmangel sowieso schon manchmal gedrückte Stimmung.

Wer es allerdings auch in der Festtagszeit eher schlicht, aber trotzdem stimmungsvoll liebt, kann schon mit einigen wenigen Accessoires tolle Effekte erzielen. Motto: Lieber wenige, dafür aber passende Stücke, die auch hin und wieder ausgetauscht werden können.

Gestaltungskünstler Glas
Glas in Form von Vasen und diversen Schalen vermittelt stets ein Gefühl der Transparenz und Leichtigkeit und bringt vor allem an grauen, „schweren“ Tagen den Flair von Leichtigkeit in unsere Wohnräume. Das Glas selbst kann transparent oder auch färbig sein. Entscheidet man sich für Farbglas, sollte die jeweilige Schmückung diesen Farbton unterstreichen bzw. ergänzen, keinesfalls jedoch erschlagen.

Besonders schön sind Bodenvasen, die zu jeder Jahreszeit für passende Deko-Ideen eingesetzt werden können. Winter-Tipp: Die Natur ist der beste Designer und so weisen kahle Äste meist eine besonders schöne Form auf. Einige größere Äste in die Bodenvase geben und mit einer Lichterkette (dezent!) dekorieren! Gut platziert sorgt dieser einfache Winterschmuck für jede Menge Stimmung im Wohnraum.

Glasschalen wirken dann am meisten, wenn ihre Form schlicht ist. Befüllt werden sie am besten mit getrockneten Blumenblättern oder Gewürzmischungen. Neben dem optischem Effekt, sorgt man derart auch gleich für einen natürlich-angenehmen Raumduft. Eine einfache, aber sehr wirkungsvolle Winter-Deo sind Glas-wasserschalen, sei es, dass sie nur mit Blüten geschmückt werden oder Schwimmkerzen in den verschiedensten (Winter-)Motiven dazugegeben werden. Besonders schlicht-elegant wirken dabei Grün-Weiß-Kombinationen, wer es festlicher mag, kann sich auch für Gold-Silber-Zusammenstellungen entscheiden - hier sind der Fantasie und dem persönlichen Geschmack keine Grenzen gesetzt. Vorteil der Glas-Dekors: Je nach Anlass und Stimmung können sie jederzeit beliebig ausgetauscht werden.

Raureif-Früchte nach Omas Art
Heute sind wir es gewohnt, das ganze Jahr über jede Menge Früchte zur Verfügung zu haben. Das war früher anders und so standen zu Omas Zeiten einige Techniken zur Verfügung, mit deren Hilfe man auch im Winter mit wichtigen Vitaminen versorgt wurde. Heute dienen diese verschiedenen Vorgänge des Obst-Konservierens in erster Linie dem Deko-Effekt. Denn derart kandierte Früchte erscheinen wie vom Raureif überzogen und wirken, in einer Schale sorgfältig drapiert, besonders stimmungsvoll.

Diese Deko-Maßnahme ist nicht sehr kostenintensiv, dafür erfordert sie jedoch ein wenig Zeit. Verwendet werden können grundsätzlich alle Früchte, ausgenommen solche mit einem hohen Wassergehalt, wie etwa Himbeeren oder Erdbeeren. Vorzugsweise werden Äpfel und Birnen kandiert. Und so geht’s: Das Obst säubern und trocknen lassen, mit einem leicht aufgeschlagenen Eiweiß sorgfältig bestreichen und dann ausgiebig mit Puderzucker bestreuen. Achtung: Keine Stellen auslassen, da diese sonst faulen. Über Nacht an einem warmen Ort oder im Backrohr hart werden lassen. Das fertige Obst sieht nun durch die Zuckerschicht wie von Raureif überzogen aus und kann nun drapiert werden.

Übrigens: Auch Rosenblätter kann man auf diese Art kandieren und als ausgefallenes und im Übrigen besonders wohlschmeckendes Deko-Element verwenden (Achtung: Nur unbehandelte Rosenblätter verwenden!).

Stimmungsheber Licht und Pflanzen
In der dunklen Jahreszeit spielt natürlich vor allem das Licht eine wesentliche Rolle jeder Innenraum-Dekoration. Am besten geeignet ist hier Kerzenlicht. Neben dem sanften Feuerschein kann man durch Wahl der jeweiligen Kerzen wie auch durch die Anordnung eindrucksvolle Gestaltungseffekte erzielen.

So zum Beispiel, indem man Kerzen verschiedener Form, Farbe und Größe nebeneinander als kleine Kerzeninseln aufstellt. Besonders schön wirken diese „Flammeninseln“, wenn man sie mit anderen Dekoelementen kombiniert. So zum Beispiel mit frischem Moos oder Topfpflanzen. Aber Achtung: Wie bei allen Kerzen gilt es, auf den erforderlichen Sicherheitsabstand zu achten. Also, so aufstellen, dass die Deko-Accessoires bei herabbrennenden Kerzen kein Feuer fangen können.

Wahre Dekomeister sind das ganze Jahr über Pflanzen und Blumengestecke oder -sträuße. Vor allem im Winter bringen sie lebendiges Grün in die Wohnräume und sind eine wahre Wohltat für Seele und Auge. Angesagt sind diesen Winter übrigens Blumengestecke mit der Grundfarbe weiß, bevorzugt werden Cymbien, Rosen, Nelken, Schleierkraut, Meerlavendel oder auch die farbenprächtigen Flamingoblumen. Tipp: Gesteckschwämme besorgen, in ein schönes Gefäß geben und selbst sein persönliches „Wintergesteck“ zusammenstellen. Verwendet werden können dabei auch Elemente wie trockene Baumrinde oder kleine Äste, die dann mit den diversen Schnittblumen kombiniert werden. Übrigens: Blumengestecke selbst zusammenzustellen, wirkt ganz besonders entspannend!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele