Nach Vorfall

Kontrollen für 24-Stunden-Agenturen gefordert

Kärnten
31.08.2018 05:30

Welche 24-Stunden-Betreuungs-Agenturen sind seriös und welche nicht? Diese Frage stellten uns viele Leser nach dem Bericht über jenen Prozess, bei dem sich ein Wolfsberger und eine deutsche Pflege-Vermittlerin vor Gericht verantworten mussten, da die Mutter des Mannes „krankenhausreif“ gepflegt worden war.

Derzeit gibt es in Kärnten und Osttirol etwa 2500 Personen, welche eine 24-Stunden-Betreuung beziehen. Bis 2030 soll die Anzahl sogar auf bis zu 4000 ansteigen. Vom Bezirk Lienz bis nach Wolfsberg vermitteln mehr als 70 Agenturen Betreuungskräfte - wobei es von Jahr zu Jahr mehr werden.

Der Vorfall im Bezirk Wolfsberg, der am Mittwoch, wie berichtet, vor Gericht landete - eine 86-Jährige hatte vor zwei Jahren trotz 24-Stunden-Betreuung mit mehreren offenen Stellen am Körper und stark dehydriert ins Spital eingeliefert werden müssen - sorgt bei Familien, welche auf der Suche nach einer derartigen Betreuung sind, einmal mehr für Verunsicherung.

„Wenn man unsicher ist, sollte man in erster Linie auf große etablierte heimische Träger oder auf Empfehlungen aus Bekanntenkreisen zurückgreifen“, rät die Kärntner Pflegereferentin Beate Prettner: „Da die 24-Stunden-Betreuung jedoch unter die Kompetenz des Bundes fällt, haben wir seitens des Landes keine Legitimation Hausbesuche beziehungsweise Qualitätskontrollen innerhalb der Agenturen durchzuführen. Daher begrüße ich auch das Vorhaben des Sozialministeriums, ein Gütesiegel für die 24-Stunden-Betreuung einzuführen.“ Denn es sei notwendig, auch bei den Agenturen auf die Pflegestandards zu achten, zeigt man sich im Land und Bund einig.

Kärntner Start-up als Qualitätsmerkmal in 24-Stunden-Betreuung

Ein weiteres Merkmal für gute 24-Stunden-Agenturen ist das Klagenfurter Start-up Harmony & Care. Das Jungunternehmen bietet nämlich für Vermittlungsagenturen ein spezielles Matchtingverfahren an, durch das jeder Person seine passende Betreuungskraft vermittelt werden kann. Zu den Kunden der Kärntner zählen mittlerweile nicht nur österreichische sondern auch Agenturen aus Deutschland. „Wir nehmen alle unsere Kunden genau unter die Lupe und arbeiten ausschließlich mit seriösen Unternehmen“, heißt es seitens Harmony & Care.

Mehr dazu unter:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele