Bei Verarbeitung:

Herkunft von Lebensmitteln bleibt im Dunkeln

Oberösterreich
28.08.2018 12:15

Die Herkunft verarbeiteter Lebensmittel, zum Beispiel Flüssigeier in Essensprodukten, bleibt im Dunkeln. Ebenso die Herkunft der Produkte in Großküchen und Kantinen - es sei denn, irgendwo wird das freiwillig offengelegt. Mit seiner Forderung nach einer verpflichtenden Herkunftskennzeichnung verarbeiteter Lebensmittel und in Groß- und Gemeinschaftsküchen verwendeter Produkte wird Oberösterreichs Landtag von der Bundesregierung derzeit nur vertröstet.

Nach dem Skandal im Sommer 2017 um aus Deutschland importierte, verarbeitete Flüssigeier, die mit dem Insektizid Fipronil belastet waren, hat Oberösterreichs Landtag mit einer Resolution im Oktober die Schaffung und Einführung einer klar ersichtlichen, verpflichteten Herkunftsbezeichnung auf verarbeiteten Lebensmitteln sowie in Großküchen und Küchen der Gemeinschaftsversorgung gefordert.

Konsumentenschutz und Produzentenschutz
Dies dient nicht nur zur Information  und letztlich auch zum  Schutz der Konsumenten,  sondern auch  der heimischen Bauern und Verarbeiter, die nach strengen gesetzlichen Vorgaben und hohen Qualitätsstandards skandalfrei produzieren, vor betrügerischem Mitbewerb.

Gespräche mit der Eiverarbeitungsindustrie
Doch nicht einmal bei den verarbeiteten Eier ist eine solche Herkunftsbezeichnung in Sicht, wie aus einem Schreiben des auch für Konsumentenschutz zuständigen Sozialministeriums hervorgeht: „Es wurde vereinbart, dass vorerst von Seiten der Landwirtschaftskammer Österreich Gespräche mit der Wirtschaftskammer Österreich zu führen wären, um die Bereitschaft der Eierverarbeitungsindustrie für eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung von Eier in verarbeitenden Lebensmitteln zu sondieren. Ein Ergebnis liegt noch nicht vor“. Eine Reaktion des Landtags dazu gibt’s noch nicht.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele