225 Mio. Jahre alt

USA: Gut erhaltenes Flugsaurier-Skelett entdeckt

Wissenschaft
14.08.2018 08:10

Im US-Bundesstaat Utah haben Forscher ein besonders gut erhaltenes Skelett eines Flugsauriers entdeckt. Das Exemplar des Tieres mit dem wissenschaftlichen Namen Caelestiventus hanseni hatte eine Flügelspannweite von eineinhalb Metern und besaß 112 Zähne. Der Saurier flog aber nur bei der Nahrungssuche und bewegte sich ansonsten mit seinen vier Füßen auf dem Boden.

Die Flugsaurier tauchten vor rund 225 Millionen Jahren auf, es gab sie etwa 160 Millionen Jahre lang bis zum Ende der Kreidezeit. „Es gibt nur wenige Fossilien von Flugsauriern“, sagte der Wissenschaftler Brooks Britt von der Universität Brigham Young in Utah. Die Knochen der Tiere seien sehr empfindlich, um leicht genug fürs Fliegen zu sein, weshalb sie meist nicht gut erhalten seien.

Nur rund 30 derartige Skelette weltweit
Weltweit gibt es Britts Angaben zufolge nur etwa 30 derartige Skelette aus dem Trias-Zeitalter, das 51 Millionen Jahre lang andauerte. Der neue Fund beinhalte intakte Knochen und Zähne sowie Schädelteile und stellt damit womöglich den bisher umfassendsten Skelettfund eines Flugsauriers dar.

Noch ist das Skelett von Sandstein umschlossen. Die Wissenschaftler konnten aber mithilfe von 3D-Bildern und dank Computertomographie bereits Modelle der einzelnen Skelettteile erstellen. Die Felsen, in denen das Skelett gefunden wurde, waren einmal Teil einer zwei Millionen Quadratmeter großen Wüste.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele