Zwischenbilanz:

Landesausstellung in Enns muss auf Herbst hoffen

Oberösterreich
07.08.2018 11:00

Rund 1000 Führungen im Museum Lauriacum, 600 Führungen in der Basilika St. Laurenz, 1200 verkaufte Kataloge: Zahlen, die nach 100 Tagen Landesausstellung in Enns durchaus spektakulär klingen, bei genauerer Betrachtung im Vergleich zu den Vorjahren aber zeigen, dass noch Luft nach oben ist!

„Der erfreuliche Zwischenstand zeigt uns, dass Landesausstellungen auch nach 35 Jahren immer noch ein Erfolgsmodell sind. Die Kombination aus eindrucksvollen Originalfunden und interaktiven Inhalten kommt bei den Gästen hervorragend an“, zieht VP-Landeshauptmann Thomas Stelzer positive Zwischenbilanz. Nach 100 Tagen durfte man 102.000 Besucher in Enns und den beiden anderen Ausstellungsorten in Schlögen und Oberranna begrüßen. Eine Zahl, die zwar durchaus eindrucksvoll klingt, aber verglichen mit den Ergebnissen der vorhergegangenen Landesausstellungen die Veranstalter eigentlich zu keinen Jubelstürmen veranlassen dürfte.

300.000 Besucher wohl unereichbar
Denn 2016 besuchten „Mensch und Pferd“ in Stadl-Paura und Lambach insgesamt rund 300.000 Gäste, ähnlich viele kamen 2013 nach Freistadt, Mattighofen und Burghausen (D) zur Ausstellung „Verbündet, Verfeindet, Verschwägert“. 2010 kamen zu „Renaissance und Reformation“ in Grieskirchen immerhin rund 235.000 Gäste.

Alles Zahlen, die die noch 89 Tage laufende „Rückkehr der Legion“ heuer nicht mehr erreichen wird können. Dabei kann man den Verantwortlichen nach rund 60 Veranstaltungen absolut keinen Vorwurf machen - ist das Fernbleiben der Menschen wohl mit der anhaltenden Hitze zu begründen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele