Tax Freedom Day

Endlich arbeiten wir für uns statt für die Finanz!

Nachrichten
06.08.2018 10:34

Arbeitnehmer und Unternehmen dürfen sich freuen: Ab nun gehört das erarbeitete Einkommen wirklich uns! 215 Tage lang haben rein rechnerisch Steuern und Abgaben an den Staat alle Einkünfte „gefressen“, die Österreicher also ausschließlich für den Staatssäckel gearbeitet.

Berechnet wird der Tax Freedom Day vom Volkseinkommen, das Haushalte und Firmen erwirtschaften, im Verhältnis zu sämtlichen Steuern und Abgaben. Der Prozentsatz daraus wird auf 365 Tage umgelegt. Rechnerisch arbeiten wir laut Austrian Economics Center somit bis jetzt nur zum Bezahlen der Steuern und Abgaben an den Staat. Immerhin: Im Vorjahr waren es noch elf Tage mehr.

Allerdings haben wir damit gerade das Niveau von 2012 erreicht, Spitze war der 20. August 2001. Der Trend stimmt zwar, „weitere Reformen seien aber notwendig, sonst drohen neue Höchstwerte“, mahnt Institutschefin Barbara Kolm. Auch Finanzminister Löger ist unzufrieden. „Es sollte nicht sein, dass man länger für den Staat arbeitet als für sich selbst. Ziel ist, die Abgabenquote Richtung 40 Prozent zu senken.“ Heuer werden 41,6 Prozent erwartet. Die AK weist darauf hin, dass die öffentliche Hand ja Leistungen damit finanziert.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele