Große Trachtenshow

So kleidet man sich am Villacher Kirchtag

Kärnten
31.07.2018 22:57

Mit der großen Trachtenshow und der Wahl der besten Kirchtagssuppe erlebte der Villacher Kirchtag am Dienstag seine ersten Höhepunkte. Weiter geht es am Donnerstag mit dem Karaokebewerb.

Das war genau nach dem Geschmack der Trachtenfans - die von „perfect-model“-Chefin Brigitte Truppe organisierte Trachtenmodenschau auf dem Villacher Rathausplatz. Fünf führende Trachtenhersteller und Designer zeigten eine Vielfalt, wie man sie selten auf einem Laufsteg sehen kann - von Max Strohmaier, Römermoden und Thomas Rettl bis Ulli Seebacher und Trachten Roll. Und so mancher Zuschauer dürfte eine Anregung bekommen haben, wie er am Samstag zum Kirchtag „auftanzt“.

Die Suche nach der besten Kirchtagssuppe
„Heiß“ her ging es aber auch bei der Wahl zur besten Kirchtagssuppe. Sie gehört zum Villacher Kirchtag wie der große Trachtenumzug oder der Vergnügungspark. Sechs Gastronomen haben sich mit der Spezialität einer Jury gestellt, der Sieger wurde Dienstagabend gekürt.

„Es ist eigentlich die Rosentaler Kirchtagssuppe, die in den 1950er-Jahren die Wirtin Maria Rainer zum Kirchtag in die Draustadt gebracht hat“, so „Kuchlmasta“ Peter Lexe. Und der Chef der Jury weiß natürlich auch, was in der Villacher Kirchtagtssuppe so alles unbedingt drinnen sein muss: „In der kräftigen Suppe müssen fünf Fleischsorten sein. Hendl, Rind, Schwein, Lamm und Kalb. Verfeinert wird die Suppe mit Kräutern, vor allem Safran und natürlich mit viel Rahm.“  Die Juroren hatten einmal mehr die Qual der Wahl, der Sieg ging schließlich an den Vielfachgewinner Bruno Nadolph vom „Trastevere“.

Villach sucht das Supertalent
Weiter geht es am Donnerstag in der Almdudler-Trachtendisko auf dem Kaiser-Josef-Platz mit dem Karaoke-Wettbewerb, bei dem Kirchtagsbesucher ihr Gesangstalent unter Beweis stellen können.

Auch heuer stellen sich wieder zwölf Gesangstalente einer Jury. Los geht’s um 17 Uhr. „Es gab wohl mehr Anmeldungen, einige Teilnehmer haben allerdings leider kurzfristig ihre Nennung zurückgezogen“, so Organisator Joe Presslinger. Weiter geht’s am Freitag (17 Uhr), das Finale steigt dann am Samstag.

Wilfried Krierer
Wilfried Krierer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele