Letzter Akt?

Polizei: Flick-Sarg wurde wieder an Familie übergeben

Österreich
02.12.2009 09:02
Ist das endlich der letzte Akt im Verwirrspiel um die Entführung des Flick-Sargs? Wie die Polizei jetzt bekannt gab, wurde der Leichnam des Industriellen bereits am Montagabend der Familie des Verstorbenen übergeben. "Die kriminaltechnischen Untersuchungen waren abgeschlossen, der verlötete Zinnsarg war unversehrt", sagte Oberst Hermann Klammer, Leiter des Landeskriminalamtes Kärnten.

Zu Aussagen des Sprechers der Flick-Privatstiftung, Jörg-Andreas Lohr, der noch am Dienstag erklärt hatte, man warte darauf, dass die sterblichen Überreste Flicks der Familie übergeben würden, meinte Klammer: "Ich weiß nicht, wie er dazu kommt, wir haben den Sarg der Familie übergeben." Klammer erklärte, man habe jenen Mitarbeiter des Bestattungsunternehmens, das seinerzeit den Sarg - eine Einzelanfertigung - hergestellt hatte, zu den Untersuchungen beigezogen, und dieser habe den Sarg eindeutig als jenen von Flick identifiziert.

Der verlötete Zinnsarg wies auch keinerlei Spuren von Manipulationen auf, "nach menschlichem Ermessen ist der Inhalt unversehrt", so Klammer. Wie Lohr zu anderslautenden Aussagen komme, könne er sich nicht erklären.

Künftig besserer Schutz vor Grabräubern
Der Sarkophag soll so bald wie möglich im Mausoleum am Friedhof in Velden am Wörthersee beigesetzt werden, von wo er im November 2008 verschwunden war. Die Grabstätte soll in Zukunft allerdings besser vor unbefugten Zugriffen geschützt werden. Welche Sicherheitsmaßnahmen das sein werden, wollte der Sprecher der Familie nicht sagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele