Einsprüche schuld

Brenner Basistunnel verzögert sich

Tirol
08.07.2018 18:09

Die Fertigstellung des Brenner Basistunnels (BBT) dürfte sich um ein Jahr verzögern. Er gehe derzeit „eher“ von einer Finalisierung im Jahr 2028 aus, sagte Konrad Bergmeister, Vorstand der BBT-Gesellschaft. Bei den Gesamtkosten ist der oberste Bauherr in einem APA-Interview von einer „Punktlandung“ bei 9,3 Milliarden Euro überzeugt.

Die wahrscheinliche Verzögerung um ein Jahr liege vor allem an der Beeinspruchung des Zuschlags für das Baulos „Pfons-Brenner“, dem größtem auf österreichischem Gebiet, so Bergmeister in einem Interview mit der APA. Zu den Folgen sagte er. „Wir haben dadurch elf Monate verloren. Wir werden alles daran setzen, 2027 fertig zu werden. Aber es wird ganz schwierig werden, das durch den Bau wieder aufzuholen.“ Die rein bautechnischen Verzögerungen würden seit dem Start im April 2008 nur drei Monate ausmachen.

Bieter-Einsprüche
Hintergrund ist, dass der Zuschlag für das Baulos von zwei Bietergruppen, darunter der Baukonzern Strabag, bekämpft wurden. Eine mündliche Verhandlung vor dem Bundesverwaltungsgericht fand bereits statt. „Wir rechnen mit einer Entscheidung noch im Juli“, erklärte Bergmeister dazu.

„Kosten eingehalten“
Vehement konterte der BBT-Chef indes der Kritik im zuletzt publik gewordenen Bericht des Europäischen Rechnungshofes. Darin war von massiven Kostenüberschreitungen die Rede. „Wir haben die Kosten in den vergangenen zwölf Jahren eingehalten und wir werden sie nach derzeitigem Stand auch in den kommenden zehn Jahren so halten können“, betonte er.

Gesamtstrecke erst im Jahr 2040 fertig
Für die Gesamtstrecke von München nach Verona rechnet Bergmeister mit einer Fertigstellung im Jahr 2040. Die weitere höchste EU-Finanzierung des BBT sei auch davon abhängig, ob es Fortschritte bei den Zulaufstrecken gebe. Im Süden steht der Abschnitt von Franzensfeste bis Waidbruck in der UVP-Endphase. Im Norden steige der Druck auf Deutschland, wenn sich der Basistunnel der Vollendung nähere.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele