Rennen in Spielberg

Gerüchteküche nervt und amüsiert Formel-1-Piloten

Formel 1
29.06.2018 07:47

Derzeit wartet in der Formel 1 alles auf die Vertragsverlängerungen von Champ Lewis Hamilton bei Mercedes und Daniel Ricciardo bei Red Bull. Doch auch abseits dieser beiden Hauptthemen brodelt die Gerüchteküche in der Motorsport-Königsklasse auf Hochtouren. So wurde etwa Ferrari-Fahrer Kimi Räikkönen zuletzt mit McLaren in Verbindung gebracht, falls Fernando Alonso die Formel 1 verlassen sollte.

„2017 bin ich bei Ferrari. Es gibt immer viel Gerede, und es macht keinen Spaß so was zu kommentieren“, lautete der lapidare Kommentar des wortkargen und sichtlich genervten Finnen, der am 17. Oktober bereits 39 Jahre alt wird, zu diesem Thema in Spielberg. Auch Ricciardo ließ sich trotz Nachbohrens weiterhin nicht aus der Reserve locken. „Was ich verhandle, ist vertraulich“, stellte der Australier klar, der sich bis Ende Juli wünscht.

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff und sein Spitzenpilot Hamilton amüsierten sich indes über die jüngsten Superlative in der britischen Medienlandschaft, die u.a. von einem mit 45 Millionen Euro Jahresgage dotierten Rekordvertrag für den Weltmeister wissen wollte. „Cool, dass dieses Thema alle so sehr beschäftigt und sich das dann so hochschaukelt“, meinte der 33-jährige Engländer lächelnd und kopfschüttelnd zugleich.

Wolff verriet auf Nachfrage nur, dass es „weniger als 45 Millionen Euro“ seien. „Es ist immer alles anders, als es geschrieben wird. Es ist ein guter Vertrag, weil er der amtierende Weltmeister ist“, ergänzte der Wiener und sprach von einem „sehr fortgeschrittenem Stadium“ der Verhandlungen mit Hamilton. „Aber wir sind noch nicht so weit, um es erzählen. Und was an Summen in England kolportiert wird, da geht es um die Suche nach Schlagzeilen und nicht um die Realität.“

Der 46-Jährige betonte zudem die Wichtigkeit von Hamilton als Aushängeschild des Teams: „Lewis ist bei Mercedes sicher Teil unserer Markenerneuerung geworden. Er ist cool, hat die größte Social-Media-Gefolgschaft in der Formel 1. Mittlerweile gibt es aber auch andere Persönlichkeiten, Max Verstappen und Daniel Ricciardo kommen richtig gut an bei den Fans. Und Fernando Alonso ist sowieso immer noch ein Thema.“

Die Verhandlungen mit dem zweiten Mercedes-Piloten Valtteri Bottas laufen parallel. Auch beim Finnen erwartet Wolff eine „zeitnahe Entscheidung“ und pries die Vorzüge des 28-Jährigen, der im Vorjahr in Österreich gewonnen hat: „Bottas ist ein Garant dafür, dass das zweite Auto schnell fährt und beide Fahrer in der Entwicklung gemeinsame Wege gehen. Und am Ende des Tages ist er auch ein weiterer Stabilitätsfaktor im Zusammenspiel mit Lewis.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele