Frau erschossen

Flüchtiger Linzer Mörder in Deutschland verhaftet

Oberösterreich
25.06.2018 09:07

Nach siebenwöchiger Flucht ist ein geflüchteter Mörder (56) aus Linz im deutschen Sachsen-Anhalt verhaftet werden. Er war von einem genehmigten Ausgang aus der Justizanstalt Garsten nicht zurückgekommen.

Der 57-Jährige war vom Landesgericht Linz im Jahr 1997 zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe wegen Mordes verurteilt worden. Er hatte in der Nacht auf 14. November 1996 in Linz eine Frau vorsätzlich durch einen Genickschuss aus einem Revolver getötet. Der 57-Jährige ist seit seiner Verurteilung Strafgefangener der Justizanstalt Garsten. Am 30. April 2018 kehrte er von einem genehmigten Ausgang nicht mehr in die JA zurück und war seither auf der Flucht.

Zielfahnder hefteten sich an seine Fersen
Aufgrund einer Festnahmeanordnung und eines europäischen Haftbefehles ausgestellt vom Landesgericht Steyr wurden vom Landeskriminalamt OÖ Zielfahndungsermittlungen eingeleitet. In enger Zusammenarbeit mit dem Landesgericht Steyr konnte festgestellt werden, dass sich der Verurteilte mit hoher Wahrscheinlichkeit in Deutschland aufhält. Die weiteren Ermittlungen erfolgten in Zusammenarbeit mit den Zielfahndungseinheiten des LKA München und des LKA Magdeburg.

In Sachsen-Anhalt (D) verhaftet
Der 57-Jährige konnte schließlich auf einem abgelegenen Anwesen im Bundesland Sachsen-Anhalt lokalisiert werden. Gemeinsam mit den Ermittlern des LKA München und Magdeburg wurde der Flüchtige schließlich am 21. Juni um 7:50 Uhr festgenommen. Der 57-Jährige wurde in die JVA Halle/Saale eingeliefert, wo er sich derzeit in Auslieferungshaft befindet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele