Türkei-Zuwanderer:

„Wir sind gerne hier, wir sind aber auch Türken!“

Österreich
21.06.2018 05:59

Die Türken sind nach den Deutschen die zweitgrößte Einwanderergruppe in Österreich. 120.000 Türken leben bei uns, insgesamt haben 270.000 Österreicher türkische Wurzeln. Für viele Zuwanderer ist die neue Heimat aber ein fremdes Land geblieben, wie mehrere Studien belegen. Das ist auch dadurch ersichtlich, dass sich der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan regen und aktiven Zuspruchs seiner in Österreich lebenden Landsleute erfreuen darf. Zu einer Wahlkampfveranstaltung - am 24. Juni wird in der Türkei gewählt - reisten im Mai beispielsweise rund 2000 Personen mit 50 Bussen nach Sarajevo (siehe Video oben).

Auch beim umstrittenen Verfassungsreferendum im vergangenen Jahr stimmten fast drei Viertel jener in Österreich lebenden Türken, die zur Abstimmung gingen, für mehr Machtbefugnisse des Präsidenten. Erdogan-Befürworter zeigen außerdem kaum Verständnis dafür, dass die Regierung Wahlkampfauftritte türkischer Politiker in Österreich verboten hat und sprechen von „Ausgrenzung“.

Risse und aufgeheizte Stimmung innerhalb der Gemeinde
Es gibt aber gleichzeitig Kritiker Erdogans, wie zum Beispiel der Gemüsehändler Sahin Ali, der sich selbst durch und durch als Österreicher sieht, aber dennoch zu seinen türkischen Wurzeln steht. Seiner Meinung nach müsse sich niemand zwischen den beiden Ländern entscheiden, sagte er zu Rechercheplattform „Addendum“, die der Frage auf den Grund geht, wie es funktionieren kann, sich sowohl Österreich als auch der Türkei zugehörig zu fühlen. Die Gemeinde der Austrotürken ist jedenfalls gespalten und hinsichtlich der Präsidentschaftswahlen am kommenden Sonntag herrscht aufgeheizte Stimmung.

„Wir leben gerne hier, sind aber auch Türken“
Abdullah Bilge etwa, der bereits als Kind nach Wien kam und heute am Brunnenmarkt einen Marktstand betreibt, fühlt sich wohl in Österreich und ist dennoch fest davon überzeugt, dass Erdogan mehr Vorteile als Nachteile brachte. Ähnlicher Ansicht ist Yasar Ersoy, Präsident des Fußballvereins Besiktas Wien: „Wir leben gerne in Österreich, wir schätzen die Werte und die Kultur des Landes. Aber wir sind auch Türken. Auch diese Seite unserer Identität möchten wir ausleben.“ Ersoy zufolge habe das Miteinander gut funktioniert. Die österreichische Integrationspolitik der letzten Jahre habe nicht zur Verbesserung der Lage beigetragen, weshalb große Unsicherheit herrsche.

Der von „Addendum“ produzierte Film „Österreichs Türken: Neue Heimat, fremdes Land“ zeigt, wie zerrissen die türkische Gemeinde hierzulande ist, wo Integration gelungen ist und wo nicht. Zu diesem Zweck reisten Reporter auch mit den heimischen Erdogan-Unterstützern nach Sarajevo. Erstmals ausgestrahlt wird das Ergebnis am Donnerstag um 21.15 Uhr auf ServusTV im Rahmen der Sendung „Im Kontext“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele