Ungewöhnlich früh, nämlich am 14. November im südsteirischen Gralla, formierten sich heuer die ersten Gruselgestalten zum Umzug. Am kommenden Wochenende geht es so richtig los: Den Auftakt macht am Freitag (27. November) der Perchtenlauf in Köflach, am Samstag (28. November) finden mit den Krampusumzügen in Bad Aussee und Schladming zwei Höhepunkte der Brauchtumsveranstaltungen statt. Einen Tag später können die Perchten bei einem Umzug durch Graz (29. November) bewundert werden.
Hollywood mischt schon kräftig mit
In Schladming werden über 800 Krampusse, Teufel und andere angsteinflößende Gestalten die Besucher erschrecken. Zu sehen gibt es neben über 40 Jahre alte, oft mit Fell gearbeiteten Perchtenkostüme auch moderne Outfits. So finden sich zwischen den traditionellen "Schiachperchten" (im Unterschied zu den "Schönperchten", also den nicht gruseligen, aber verkleideten Gestalten) auch durch Hollywood inspirierte Masken wie beispielsweise Figuren aus dem Film "Herr der Ringe". Über 50 Gruppen aus Österreich, Deutschland, Südtirol und Kroatien werden dieses Jahr den Winter einläuten.
300 Krampusse machen Graz unsicher
In Graz geben sich einen Tag später rund 300 Perchten und Krampusse ein schauriges Stelldichein. Sie ziehen mit Glockenläuten, Feuershow und lautem Gebrüll durch die Herrengasse und verwandeln die Grazer Innenstadt zwei Stunden lang in einen Hexenkessel. Auch im südsteirischen Leutschach treffen sich an diesem Tag Gruselgestalten zum traditionellen Lauf.
Am Sonntag ging's in Südsteiermark rund: Bilder und Infos zum Leibnitzer Perchtenlauf in der Infobox!
Rund um den Krampustag gibt es naturgemäß auch einige Veranstaltungen. So geht es am 5. Dezember unter anderem in Oberwölz, Gröbming, Öblarn, Bruck an der Mur, Radkersburg, Vorau und Kammern in Bezug auf die Teufelsmasken rund. Am 6. Dezember treffen sich die Perchten in Voitsberg und Seebach, am 7. Dezember laufen sie durch Voitsberg.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.