Auch am Wochenende

Kein Verschnaufen: Neue schwere Unwetter drohen

Steiermark
08.06.2018 07:00

Über 50 Liter kamen Mittwoch am Nachmittag in gerade einmal zwei Stunden im Katastrophengebiet St. Lorenzen am Wechsel herunter. Dass es bei den Regenfällen dieses Mal nur kleinere Überflutungen gab, war einem Zufall zuzurechnen. Das Glück war, dass die Gewitterzelle ein paar Kilometer weiter aktiv wurde. „Das ist ja oftmals das Problem, dass in der einen Ortschaft der Starkregen für große Probleme sorgt und im Nachbarort fast nichts spürbar ist“, so ZAMG-Meteorologe Christian Pehsl.

Am Donnerstag erschwischte es Judenburg
Am Donnerstagnachmittag gab es Unwetter im Oberen Murtal. Alleine in Judenburg rückten vier Feuerwehren zu 21 Schadensfällen aus. Keller, aber auch Straßen standen unter Wasser. Auch in Fohnsdorf und Pusterwald gab es Einsätze. Am Abend zog dann eine Unwetterfront über Leibnitz und die Südoststeiermark.

Es droht wieder Hagel
„Der Freitag wird spannend“, sagt Pehsl, „zuerst dominiert ein Föhneinfluss, der uns angenehmes Wetter beschert. Am späteren Nachmittag übernehmen aber wieder die Gewitter das Kommando, auch Hagel wird dabei sein. Wind und stärkere Böen könnten aber auch dafür sorgen, dass die Gewitterwolken umso schneller durchziehen.“

Auch der Samstag wird eher verregnet werden, dafür kann man am Sonntag über einen Ausflug nachdenken. Mitte nächster Woche sollte eine Abkühlung dafür sorgen, dass die schwül-warme Luft, die für die Wetterkapriolen sorgt, endlich aus dem Weg geräumt wird.

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele