Wilde Katzen in Wien

Neue Streuner-Unterkunft auf Spenden angewiesen

Tierecke
06.06.2018 11:02

Nun ist es endlich so weit: Die Streunerkatzen im Böhmischen Prater in Favoriten bekommen ein neues Zuhause. Im Juni noch müssen die 45 Samtpfoten umgesiedelt werden. Die MA 49 übernimmt den Bau der neuen Bleibe, Materialkosten von rund 1800 Euro werden von den ehrenamtlichen Helfer selbst finanziert.

Anrainerproteste brachten den Stein ins Rollen: Wie berichtet, sorgten diese im Sommer 2017 dafür, dass rund 45 herrenlose Katzen – allesamt kastriert, gechipt und auf den Otto-Geißle-Platz registriert – nach 13 Jahren auf ihrem bisherigen (offiziell genehmigten) Futterplatz nicht mehr erwünscht waren. Eine Katastrophe für Martina Graf-Schilling und ihre Mutter, die sich ehrenamtlich um die Versorgung der Katzen kümmern. Sie waren von einer alten Dame angefüttert worden und hatten sich rasant vermehrt. Graf-Schilling: „Die Tiere sind mittlerweile 15 bis 20 Jahre alt. Sie wollen lediglich ihren Lebensabend dort verbringen, wo sie schon immer zu Hause sind.“

Hatten die Behörden erst versprochen, der neue Verschlag solle noch im Winter gebaut und die Streuner übersiedelt werden, kam es zu Verzögerungen - bis es im April plötzlich hieß: „Die Katzen müssen weg!“. Tage später wurde bereits begonnen, das Waldstück, in dem sich der Verschlag bislang befand, abzuholzen - mittlerweile sind sämtliche Bäume der Säge zum Opfer gefallen. „Gott sei Dank hat die MA 49 uns einen Grund gleich neben dem alten Platz zur Verfügung gestellt“, zeigt sich Graf-Schilling erleichtert. Dort soll noch dieser Tage ein neues Streuner-Zuhause samt Einzäunung entstehen. Die Materialkosten dafür tragen die Helfer selbst. Rund 1800 Euro sind veranschlagt - deshalb bitten sie nun um Spenden.

Jeder Euro hilft
Konto „Streunerkatzen“, IBAN AT39 2011 1838 9879 6603

Melanie Leitner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele