Die richtige Ernährung ist gerade für Sportler immens wichtig. Wir zeigen dir, wie lecker gesundes Essen sein kann, und was man sich eigentlich alles gönnen darf und trotzdem/deswegen fit bleibt!
An folgende Prämissen sollte man sich beiseiner Ernährung halten, um fit wie ein Profi zu bleiben.
- Verzicht auf fettreiche Ernährung!Ein Mitteleuropäier nimmt im Schnitt mehr als 40Prozent Fett zu sich. Richtig wäre es aber, nur 25 bis 30Prozent Fett zu sich zu nehmen. Zu viel Fett führt dazu,dass die Nahrung länger im Magen bleibt, die Glykogenspeicherlangsamer aufgefüllt werden und sich die unschönen Fettpölsterchenbilden.
- Wer Sport betreibt, sollte möglichstviele Kohlehydrate zu sich nehmen. Um die Kohlehydratspeicherim Körper aufzufüllen ist es ratsam, zwei Tage vor einemBewerb kohlehydrathaltige Speisen zu sich zu nehmen. Kohlehydratträgersind vor allem Vollkornprodukte, Nudeln, Reis, aber auch Gemüse,Obst und Obstsäfte.
- Hunger vermeiden, ansonstenkommt es während sportlicher Leistung zu einem raschen Abfalldes Blutzuckerspiegels, was wiederum zu einer Minderung der Leistungführt und ganz grundsätzlich nicht sehr gesund ist.Lösung: rechtzeitige Zufuhr von Kohlehydraten, beispielsweisedurch Energieriegel.
- Viel Trinken ist währenddes Sports immer wichtig. Bei Extrembelastungen kann der Körperpro Stunde bis zu zwei Liter Flüssigkeit über den Schweißverlieren. Auf der anderen Seite kann dem Körper pro Stundeaber nur einen Liter an Flüssigkeit über Magen und Darmwieder aufnehmen. Die Lösung: schon am Vortag einer sportlichenHöchstleistung den Wasserspeicher des Körpers auffüllen(weitere Vorteile: die Körpertemperatur wird besser geregeltund Giftstoffe werden ausgespült).
- Auch nach einer sportlichenHöchstleistung sollte man nicht darauf vergessen,seinen Kohleyhdratspeicher wieder aufzufüllen.Dies kann bereits in der ersten halben Stunde nach der Leistungerfolgen. Je schneller Kohlehydrate zugeführt werden, destoschneller werden auch wieder die wichtigen Glykogene aufgebaut.Besonders empfehlenswert sind hier Bananen.
Und was essen Profisportler? Ganz einfach - lauter leckere Sachen, die nur wenigFett haben. Das Magazin "Men Active" hat die Top 5 von z.B. Profi-Mountainbikerzusammengestellt: 1. Nudeln mit Tomatensoße (keinesfalls Käsesoßen!) 2. Gegrilltes Steak mit Kartoffeln 3. Reis mit Gemüse 4. Müslis in allen Variationen 5. Hülsenfrüchte-Gerichte (Erbsen, Bohnen, etc.)
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.