Weiteres Geständnis

Andre Agassi: “Früher trug ich ein Toupet”

Sport
30.10.2009 19:32
Kurz nach seinem Drogen-Outing wurde nun ein weiteres pikantes Detail über Andre Agassi bekannt. Der US-Tennisstar hat jahrelang ein Toupet getragen. In seiner demnächst erscheinenden Biografie "Open" lüftet der 39-Jährige dieses lange gehütete Geheimnis um sein einst üppiges Haupthaar, das scheinbar über Nacht von einer kahlen Platte abgelöst wurde. Agassis berühmte Löwenmähne war also nicht echt.

In seiner in Auszügen vorab in der "Bild" gedruckten Autobiografie schildert der Mann von Steffi Graf, dessen Markenzeichen zu Beginn seiner Karriere als Tennisspieler seine Löwenmähne war, wie ihm plötzlich die Haare auszufallen begannen: "Jeden Morgen finde ich einen weiteren Teil meiner Identität auf dem Kopfkissen, im Waschbecken, im Abfluss." Also habe er sich entschlossen, künftig ein Toupet zu tragen.

Katastrophe vor dem Finale
Doch das Schicksal spielte dem zweimaligen US-Open-Gewinner übel mit. Als er es 1990 erstmals ins Finale der French Open schaffte (Bild), kam es am Vorabend des großen Spiels zu einem Fiasko: Vermutlich als Folge einer falschen Haarspülung begann sich unter der Dusche das sorgsam gepflegte Haarteil in seine Einzelteile aufzulösen. Voller Panik habe er seinen Bruder Philly in sein Hotelzimmer gerufen, schildert Agassi.

Nach einer eingehenden Untersuchung der Restbestände kam Philly auf die Idee, diese für das Finale mittels Haarklammern auf Agassis Kopf festzutackern - wofür insgesamt 20 Klammern nötig waren. "Natürlich könnte ich ohne mein Haarteil spielen. Aber was würden die Journalisten schreiben und sagen, wenn sie plötzlich herausbekämen, dass ich die ganze Zeit ein Haarteil trage?", schildert der Tennisspieler seine Nöte.

"Angst, dass mir das Toupet beim Match vom Kopf rutscht"
Deshalb konnte Agassi sein erstes Grand-Slam-Finale nur mit gebremster Kraft bestreiten und verlor. Bereits während des Aufwärmtrainings habe er gebetet, schreibt Agassi: "Nicht nur um den Sieg, sondern darum, dass mir das Haarteil nicht vom Kopf fällt."

Erst 1994 trennte sich Agassi auf Anraten seiner damaligen Frau Brooke Shields endgültig von seinem falschen und den Resten seines echten Haupthaars. "Rasier dir das Haar extrem kurz und fertig", riet sie ihm. Er habe mehrere Tage über die Qual, die ihm sein Haar bereitete, nachgedacht, und sich dann für die radikale Lösung entschieden, erzählt Agassi. Die Australian Open 1995, die er gewann, waren sein erstes Grand-Slam-Turnier ohne Haare.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele